Deutsch-israelische Konferenz zu Wissenschaftskooperationen

0
25

In Hannover findet derzeit ein Symposium zu aktuellen wissenschaftlichen Kooperationen zwischen dem Land Niedersachen und Israel statt…

Am 6. Und 7. Oktober stellen 22 junge gemischte Forscherteams aus Israel und Deutschland ihre Ergebnisse in den Bereichen Medizin, Umweltwissenschaften, Geisteswissenschaften, Chemie und Molekularbiologie vor.
Mit organisatorischer Unterstützung des Instituts für Technische Chemie der Leibniz-Universität Hannover und der Deutschen Technion-Gesellschaft e.V. werden die neuesten Wissenschaftsideen einem breiten Publikum vorgestellt – eine zusätzliche Posterausstellung ausgewählter Jungwissenschaftler beider Länder schließt die nachfolgende Wissenschaftlergeneration mit ein.

Seit 1977 fördert das Land Niedersachsen wissenschaftliche Kooperationen zwischen niedersächsischen Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit der Hebrew University in Jerusalem und dem Technion – Israel Institute of Technology in Haifa. Die gemeinsamen Forschungsvorhaben umfassen die Grundlagenforschung der Bereiche Natur-, Ingenieur- und Life Science-Wissenschaften, sowie Geistes- und Sozialwissenschaften.

Ziel der Forschungsförderung ist auch die nachhaltige Kooperation zwischen den Forschern beider Länder.

(NL der Botschaft Israels, Deutsche Technion-Gesellschaft, 05.10.13)