
Wieder ein schweres Wochenende in Israel, Trauer, Kundgebungen und Demonstrationen, eine politische Führung, die ausschließlich am eigenen Fortbestand interessiert ist, 55 Geiseln in Gaza.
Am Freitag fielen vier israelische Soldaten im Süden des Gazastreifens: Chen Gross, 33, aus Gan Yoshiya, Yoav Raver, 19, aus Sde Warburg, Tom Rotstein, 23, aus Ramat Gan und Uri Yhonatan Cohen, 20, aus Neve Yarak.
In der vergangenen Woche fielen insgesamt acht israelische Soldaten im Kampf in Gaza. Die Zahl der Gefallenen seit dem 7. Oktober erhöht sich damit auf 866.
Am Samstag hatte es Gerüchte gegeben, wonach die IDF versuche, Matan Zangauker zu befreien. Die Armee dementierte das umgehend. Hamas veröffentlichte eine Drohung in Form eines Bilds von Matan, der an eine Infusion angeschlossen ist. Edan Alexander, der vor Kurzem frei kam und mit ihm zusammen gefangen gehalten wurde, hatte von Matans kritischem Zustand berichtet. Das Bild kann mit Genehmigung von Matans Familie veröffentlicht werden.
Am Freitag konnte die IDF die Leiche einer weiteren Geisel bergen. Der 36jährige Thailänder Nattapong Pinta wurde aus dem Kibbutz Nir Oz entführt, wo er in der Landwirtschaft arbeitete. Auch er wurde von den Mujahideen Brigaden entführt und ermordet, die Shiri Bibas, ihre Kinder und auch Judy und Gadi Haggai ermordeten. Zwei der Köpfe der Mujahideen-Brigaden wurden am Wochenende bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen getötet.


Auch Orna Neutra sprach diesen Grundsatz der Armee an, den auch ihr Sohn Omer immer betonte. „Omer verließ New York, um als Soldat in Israel zu dienen – aus Liebe, Hingabe und tiefem Verantwortungsgefühl. 421 Tage lang beteten, warteten und hofften wir. Am 421. Tag erfuhren wir, dass Omer nicht mehr lebt. Jetzt bitten wir um eines: Ihn für eine würdige Beerdigung nach Hause zu bringen. Jetzt ist es an der Zeit, den Krieg zu beenden und sie alle zurückzubringen. Alle 55! Es gibt keinen wahren Sieg, solange auch nur eine Geisel in Gaza ist!“

