Bei einer Pressekonferenz zum gestrigen Weltgesundheitstag stellte Professor Hagai Levine einen Bericht zum Gesundheitszustand der in Gaza verbliebenen israelischen Geiseln vor. Anat Angrest, die Mutter von Matan Angrest, der ebenfalls seit 550 Tagen in Gefangenschaft ist, sprach über die tiefe Sorge der Familie um Matan.
Matan wurde am 7. Oktober 2023 in der Nähe des Stützpunkts Nahal Oz aus seinem Panzer entführt. Videoaufnahmen zeigen ihn bewusstlos und schwer verletzt mit Verbrennungen und Knochenbrüchen. Seine drei Kameraden aus dem Panzer wurden getötet. Aktuelle Aufnahmen aus Hamas-Propagandavideos zeigen sein Gesicht aufgrund unbehandelter Knochenbrüche asymmetrisch und sein Arm scheint funktionslos zu sein, möglicherweise fehlen ihm Finger. Kürzlich freigelassene Geiseln berichten, dass er in den Tunneln unter schrecklichen Bedingungen festgehalten wird – ausgehungert, geschlagen und aufgrund seines Status als Soldat in einem kleinen Tierkäfig in völliger Dunkelheit gefangen gehalten wird.
„Matan leidet an Asthma und wird in einem feuchten, dunklen Tunnel festgehalten“, berichtete Anat. „Er hat weder für seine Krankheit noch für seine Verletzungen medizinische Behandlung erhalten. Er steht nicht auf den Freilassungslisten humanitärer Organisationen und er wird dauerhaft behindert bleiben. Das Rote Kreuz hat weder ihn noch andere Geiseln, die sich noch in Gefangenschaft befinden, besucht und auch die von uns organisierten Asthmamedikamente nicht übergeben. Wir sind zutiefst besorgt um Matan und alle anderen Geiseln. Wir hoffen, dass die laufenden Verhandlungen auch medizinische Behandlung und Besuche von humanitären Organisationen für die noch nicht freigelassenen Geiseln beinhalten werden. Wir fordern dringend Matans sofortige Freilassung und angemessene medizinische Versorgung, bevor sich sein Zustand weiter verschlechtert.“
Professor Hagai Levine, der das Forum der Familien der Entführten medizinisch betreut, stellte außerdem die Ergebnisse des gestern veröffentlichten Berichts zum Weltgesundheitstag vor. Der umfassende medizinische Bericht enthält alarmierende Informationen über den physischen und psychischen Gesundheitszustand der 24 noch lebenden Geiseln, die noch immer in Gaza gefangen gehalten werden. Er basiert auf Aussagen kürzlich freigelassener Geiseln, von der Hamas veröffentlichten Videos und Informationen der Familien.