Yasmin Levy, die außergewöhnliche Interpretin der Ladino-Musik, erzeugt eine einzigartige Dramatik, die die Glut und Inbrunst des spanischen Flamencos, argentinischen Tango und portugiesischen Fado zum Erklingen bringt. Ihre neue Veröffentlichung ‚Libertad‘ (Freiheit), produziert von Ben Mandelson, überrascht mit einem zusätzlichen Element voller Lebendigkeit und Leidenschaft: kraftvolle, an- und abschwellende türkische Streicher…
Auf ‚Libertad‘ zeigt Yasmin ihre musikalische Seele auf eine Weise, wie sie es bisher nie getan hat. Sie selbst sagt: „Das Album zeigt, wer, was und wo ich in meinem Leben gerade bin. Ich fühle mich frei mit diesem Projekt auf jede erdenkliche Art.“ Levys neuer Sinn für Freiheit ist ohne Zweifel beeinflusst von der Geburt ihres ersten Kindes im Jahr 2011. Deshalb ist da auch diese neue Reife und ein neues Selbstbewusstsein, das es ihr erlaubt, diejenige zu sein, die sie ist – und sich ihrem Publikum weiter zu öffnen als je zuvor.
Ihre neue Freiheit manifestiert sich dann auch in der Songauswahl für ‚Libertad‘ – 5 der 12 Tracks hat Yasmin selbst geschrieben. Außerdem enthält das Album eine Coverversion von einer der Perlen türkischer Musik (‚Firuze‘) sowie ein einzigartiges Cover eines klassischen persischen Songs, ‚Recuerdo‘ (Originaltitel: ‚Soghati‘).
Yasmin Levys sephardisches Erbe hat seine Wurzeln in der Türkei und in Spanien – deshalb unternimmt Yasmin mit ‚Libertad‘ eine weitere musikalische Reise, bei der sie jene spanischen und türkischen Einflüsse, die das Markenzeichen ihrer Ladino-Songs sind, in eine ganz neue Richtung entwickelt.
(World Village; im Vertrieb von Harmonia Mundi) VÖ: 19. Oktober 2012 Kat Nr.: WV 450023
[…] Yasmin Levy – Scalerias de Oro […]
Kommentarfunktion ist geschlossen.