Shai Doron, Präsident der Jerusalem Foundation, verstorben

0
218

Die Familie der Jerusalem Foundation, die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Generalversammlung, Spender und Freunde aus aller Welt sind schockiert und traurig über das überraschende und vorzeitige Ableben des Präsidenten der Jerusalem Foundation, Shai Doron.

Shai war ein Mann Jerusalems, ein geliebter und liebender Mensch, der sein ganzes Leben für Jerusalem und seine Bewohner:innen gewidmet hat.

Shai arbeitete während seines Lebens für die Stadtbevölkerung im Westen und Osten und initiierte Hunderte von Projekten, die Jerusalem in seiner Multikulturalität stärkten. Dabei war es ihm wichtig selbst immer als Vorbild voranzugehen.

Es lag ihm besonders am Herzen, die Zivilgesellschaft zu stärken und die nächsten, jungen Führungskräfte zu unterstützen und zu fördern.

Er begann seine Reise als Direktor des Gemeindezentrums im Viertel Neve Yaakov und dann als Leiter des Büros des ehemaligen Bürgermeisters, Teddy Kollek. 1993 wurde er zum Direktor des Bibelzoos in Jerusalem ernannt, wo er viele Programme leitete, die den Zoo zum best besuchten Projekt Israels machte.

2018 wurde Shai Doron aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung in der Projektentwicklung und seiner Erfahrung mit allen Einwohner:innen der Stadt zum Präsidenten der Jerusalem Foundation ernannt. Während seiner Amtszeit führte er die Stiftung zu vielen Erfolgen und lancierte die Vision von „Jerusalem 2030“, die sich auf Stärkung der Gemeinschaft, kreative Kultur und die Entwicklung junger Führung in der Stadt bezieht.

Unter seiner Leitung war die Jerusalem Foundation ein zentraler Partner für philanthropische Initiativen mit den bedeutender Organisationen in Jerusalem, die vor allem das Brückenbauen zum Ziel haben. Shai setzte sich ein für das gemeinsame Leben, die Kluft zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen der Stadt zu verringern und allen gleiche Chancen zu bieten.

Anwalt Tzvika Agmon, Präsident des Stiftungsrat arbeitete eng mit Shai: „Shai Doron war das Rückgrat der Jerusalem Foundation und der Stadt als Ganzes. Wir werden uns an ihn erinnern, der sein Leben der Entwicklung und dem Wohlstand Jerusalems gewidmet hat. Er wird in jeder Ecke der Stadt vermisst.“

Der CEO der Jerusalem Foundation, Imry Ben Ami, fügte hinzu: „Shai Doron war ein aussergewöhnlicher Leader voller Visionen und Liebe für die Stadt und ihre Bewohner. Sein Tod ist ein grosser Verlust für uns alle. Wir werden uns an seinen Maximen orientieren und seine Visionen weiter realisieren.“

Wir sind in dieser traurigen Zeit in Gedanken auch bei seiner Familie und sprechen unser tiefes Beileid aus.

–> Jerusalem Foundation