Gedenken an die Opfer des Holocaust – Korczak Radio

0
49
Janusz Korczak (Mitte) mit Mitarbeitern und Kindern seines Waisenhauses. Foto: United States Holocaust Memorial Museum, courtesy of Shlomo Nadel

Am 1. September 1939, mit dem deutschen Überfall auf Polen, war die Stimme des „alten Doktors“ (stary Doktor) auf Radio Polski zu hören. Trotz einer Anweisung an alle Mitarbeiter, das Gebäude zu evakuieren, war Janusz Korczak einer der wenigen, die blieben, um vom Radiosender „Warschau 2“ zu senden.

Er sprach die Kinder auf Augenhöhe an, wie er es in den Jahren zuvor schon so oft in seiner beliebten Radiosendung getan hatte. Diesmal sprach er jedoch weder über Bildung noch über Philosophie oder Gesellschaft, sondern lieferte eine „Erste-Hilfe“-Radiosendung, in der er seinen Zuhörern, den Kindern, erklärte, was um sie herum geschah.

Der „School of Life Garden“ erinnert mit einem Radio-Event nicht nur an Janusz Korczak und sein Vermächtnis, sondern möchte mit diesem Beitrag am Internationalen Gedenktag für die Opfer des Holocaust an die Kreativität des humanistischen, multikulturellen Ansatzes von Korczak anknüpfen.

Zu Wort kommen Dr. Helen Beer und Prof. Moshe Shner, die über ihre bis in die eigene Kindheit zurückreichende Begegnungen mit Janusz Korczak sprechen.

–> Zu den Beiträgen

Foto: Janusz Korczak (Mitte) mit Mitarbeitern und Kindern seines Waisenhauses. Foto: United States Holocaust Memorial Museum, courtesy of Shlomo Nadel