Der in Köln beheimatete Westdeutsche Rundfunk (WDR) kann stolz auf sich sein. Sein 50-köpfiger Beirat hat sein politisch-fachliches Profil in bedeutsamer Weise verschärft: Soeben wurde der in Shanghai, Prag und Israel aufgewachsene, seit 50 Jahren in Köln lebende Journalist und Schriftsteller Peter Finkelgruen als stellvertretendes Mitglied in den WDR-Aufsichtsrat aufgenommen…
Der Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen hat Peter Finkelgruen – zugleich langjähriges Mitglied des P.E.N.-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland sowie langjähriger Mitarbeiter und Unterstützer von haGalil – als stellvertretendes Mitglied in den 11. Rundfunkrat des WDR entsandt. Nominiert wurde Peter Finkelgruen von der Fraktion der Piraten im Landtag von Nordrhein-Westfalen.
In einer Presseerklärung hat die Piraten-Partei zur Begründung auf Finkelgruens beeindruckende Lebensgeschichte sowie auf dessen Mitgliedschaft und Tätigkeit im P.E.N.-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland, vormals deutscher Exil-PEN, verwiesen.
Wir gratulieren: dem WDR und den Piraten für ihre Weitsicht und Peter Finkelgruen für sein neues – und doch sehr vertrautes – Tätigkeitsfeld.
(rk)