
Gestern Abend wurden zwei weitere Geiseln von der Hamas freigelassen. Die 85jährige Jocheved Lifshitz und die 80jährige Nurit Kuper kamen über den Grenzübergang Rafah nach Ägypten und wurden von dort in das Ichilov Krankenhaus Tel Aviv geflogen. Ihr gesundheitlicher Zustand ist stabil und sie konnten bereits ihre Familien treffen. Die beiden Frauen waren am 7. Oktober aus dem Kibbutz Nir Oz entführt worden. Ihre Ehemänner werden weiter in Gaza festgehalten.
Hamas setzt die psychologische Kriegsführung fort und versucht sich in humanitärem Licht zu zeigen. Ein veröffentlichtes Video der Geiselübergabe zeigt, wie den beiden Frauen Süßigkeiten und Kaffee serviert wurde. Über den zynischen, menschenverachtenden Umgang mit den Geiseln kann das nicht hinwegtäuschen.
Offensichtlich gibt es Verhandlungen über die Freilassung von 50 weiteren Geiseln. Bedingung der Hamas ist demnach die Lieferung von Treibstoff, was von Israel kategorisch abgelehnt wird. Die Familien der Entführten kämpfen weiter.