38 neue Solarkraftwerke

1
28

Die Gesetzgebung der Knesset, die eine Berichterstattung über die Finanzierung von Nichtregierungsorganisationen durch ausländische Regierungen gebietet, ist nicht anti-demokratisch, wie von lautstarken Kritikern, insbesondere von Empfängern der ausländischen Gelder, behauptet wird…

Die israelische Elektrizitätsbehörde hat am Montag 38 neue Lizenzen für mittelgroße Sonnenkraftwerke ausgestellt. Die Lizenzen betreffen Photovoltaikanlagen mit bis zu 5 Megawatt; insgesamt sollen die 38 Kraftwerke 66 Megawatt Strom produzieren.

Die neuen Anlagen fallen unter die Regelung zur Subventionierung der Entwicklung von Solarenergie in Israel. Sie werden in der Lage sein, Strom zu einem subventionierten Preis von umgerechnet etwa 30 Cent pro Kilowattstunde zu verkaufen, wobei sich dieser Betrag noch um jährlich 5% verringern wird.

 

Ebenfalls am Montag haben das Infrastrukturministerium und die Israel Lands Administration Land (ILA) eine Ausschreibung für den Bau von Solarkraftwerken im Negev veröffentlicht. Die Ausschreibung bietet über 100 km² Land im Kreis Ramat Hanegev für mittelgroße Photovoltaikanlagen mit 5 Megawatt an.

Man geht davon aus, dass die ILA noch Ausschreibungen für etwa zehn derartiger Anlagen an fünf Standorten im Negev veröffentlichen wird: Ramat Hanegev, Dimona, Arad, Mitzpe Ramon und Evrona.

Haaretz, 22.02.11, Newsletter der Botschaft des Staates Israel

1 Kommentar

  1. Das ist sehr erfreulich, insbesondere, wenn der Strom billig zu haben sein wird, denn nach Abschreibung der Anlage werden ausser fuer Wartung keine Betriebskosten entstehen, da die Sonne kostenlos scheint.
    Auch aussenpolitisch ein gutes Signal, denn durch die Einfuehrung von E-Mobilitaet kann man sich von Erdoel aus arabischen Laendern unabhaengiger machen.
    Wuerden dann noch LKW und Flugzeuge mit heimischem Erdgas betrieben, koennte man in Israel energetisch autark werden.
    Da bleibt nur noch das Wasserproblem, das man mit riesigen Entsalzungsanlagen loesen kann.
    Bleibt zu hoffen, dass die Regierung hier weise zum Wohle der Bevoelkerung entscheidet.

Kommentarfunktion ist geschlossen.