„Ruhe in Frieden, mein lieber Vater“

0
152
Foto: Dana Reany

Heute wurde Yair Yaya Yaacov beerdigt. Yair, der zum Zeitpunkt seiner Ermordung 59 Jahre alt war, lebte im Kibbutz Nir Oz. Von dort wurde er mit seiner Lebensgefährtin Meirav verschleppt. Yair wurde durch die Tür des Schutzraums angeschossen. Die Terroristen sprengten schließlich den Eingang und nahmen Meirav und Yair mit.

Auch Yairs Söhne Or und Yagil, damals 16 und 13 Jahre alt, wurden entführt. Sie waren alleine zuhause, im Haus ihrer Mutter Renana. Renana war am Telefon mit den beiden als die Terroristen eindrangen und sie mitnahmen. Sie hörte Yagil noch sagen: „Ihr könnt mich nicht mitnehmen, ich bin noch zu klein“.

Or, Yagil und Merav wurden im November 2023 freigelassen. Im Februar 2024 wurde bestätigt, dass Yair am 7. Oktober ermordet worden war. Nach 623 Tagen konnte seine Leiche von der IDF geborgen werden.

Die Beerdigung sollte eigentlich für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein, was aufgrund der Lage derzeit nicht möglich ist. Die Familie hatte sich daher zu einer Live Übertragung entschlossen, der Hunderte per Youtube folgten.

Yairs Tochter Shir sagte unter Tränen: „Wie lange habe ich auf diesen Moment gewartet, auf dich! Wie oft habe ich geschrien, dass ich meinen Vater zurückhaben wollte, und konnte mich doch nie auf diesen letzten Moment vorbereiten – dich zur Ruhe zu betten und dir den ewigen Frieden zu schenken, an den du so tief geglaubt hast. Danke, Papa, und es tut mir leid für jeden schweren Moment, den wir geteilt haben, und für all das Leid, das du ertragen musstest. Du wirst für immer in meinem Herzen, in meinen Gedanken und in jeder Zelle meines Körpers weiterleben!“

„Du warst ein ganz besonderer Mensch. Ein vorbildlicher Vater, ein wahrer Freund“, sagte Or Yaacov. „Du hast eine große Lücke hinterlassen, die nichts jemals füllen kann. Aber ich verspreche dir, ich werde deine Erinnerungen in mir lebendig halten. Ich werde deine Geschichten erzählen, ich werde über deine Witze lachen und vor allem werde ich so leben, wie du es dir von mir wünschst – voller Gelassenheit, Einfachheit und Zufriedenheit. Ruhe in Frieden, mein lieber Vater. Du wirst immer in meinem Herzen sein, mit jedem Atemzug. Ich liebe dich für immer.“

Und Yairs jüngster Sohn, Yagil, sagte: „Unser ganzes Leben wurde an einem einzigen Tag zerstört, aber ich verspreche, dein Erbe in mir weiterzutragen und dich in meinem Herzen lebendig zu halten. Ich werde alles weitergeben, was du mir beigebracht hast, wenn ich heirate und eigene Kinder habe, denn kein Kind wird jemals einen Vater wie dich finden – einen Vater, der alles getan hat, um mich glücklich zu machen. Ruhe in Frieden. Ich liebe dich und vermisse dich unendlich.“

Or und Yagil sagten gemeinsam das Kaddish.

Renana Gome Yaakov, die Mutter von Yairs Kindern, erinnerte in ihrer Rede daran, dass noch immer 53 Geiseln in Gaza gefangen gehalten werden.