US-Botschaft zieht heute nach Jerusalem um

0
45

Die Botschaft der USA in Israel zieht heute von Tel Aviv nach Jerusalem um. Dieser Schritt war im Dezember von US-Präsident Donald Trump angekündigt worden…

Bereits gestern hatte im Außenministerium ein Festakt stattgefunden, bei dem die US-Delegation von Premierminister und Außenminister Benjamin Netanyahu begrüßt wurde.

Der Premierminister erklärte, es handele sich beim heutigen Tag um einen „historischen Tag für unser Volk und unser Land. Die Entscheidung von Präsident Trump, die Botschaft nach Jerusalem umzuziehen bestätigt eine großartige und einfache Wahrheit: Jerusalem war während der vergangenen 3.000 Jahre die Hauptstadt des jüdischen Volkes. Es ist seit 70 Jahren die Hauptstadt unseres Staates. Es wird für immer unsere Hauptstadt sein.“

Er wies auch darauf hin, dass mit Guatemala und Paraguay bereits in den kommenden Tagen zwei weitere Länder ihre Botschaften in Jerusalem eröffnen werden. Andere Länder bereiteten ihre Umzüge bereits vor. Der Premierminister rief alle übrigen Staaten auf, sich anzuschließen und ebenfalls über einen Umzug nachzudenken.

Besonders begrüßte Netanyahu US-Vizeaußenminister Sullivan, US-Finanzminister Mnuchin, den US-Chefunterhändler Greenblatt, US-Botschafter Friedman, sowie den US-Sondergesandten Jared Kushner und seine Frau Ivanka, die Tochter des US-Präsidenten, die der US-Delegation angehören.

Live-Stream von der Veranstaltung

Außenministerium des Staates Israel, 13.05.18, Newsletter der Botschaft des Staates Israel
Bild oben: US-Botschafter Friedmann und Premierminister Netanyahu bei dem Festakt (GPO/Haim Zach)

LIVE BERICHTERSTATTUNG ZU DEN PROTESTEN IM GAZASTREIFEN