Premierminister Netanyahu präsentiert Beweise für das iranische Atomprogramm

0
43

Premierminister Benjamin Netanyahu hat am Montagabend im Verteidigungsministerium in Tel Aviv Beweise für das iranische Atomprogramm vorgelegt…

In einer Präsentation vor Journalisten erklärte er:

„Guten Abend.

Heute Abend werden wir Ihnen etwas zeigen, das die Welt noch nie gesehen hat. Heute werden wir neue und schlüssige Beweise für das geheime Atomwaffenprogramm vorlegen, das Iran seit Jahren vor der internationalen Gemeinschaft in seinem geheimen Atomarchiv verborgen hält.

Wir werden Ihnen die geheimen iranischen Nuklearakten zeigen.

Sie werden sehr gut wissen, dass die führenden Politiker Irans immer wieder leugnen, jemals nach Atomwaffen getrachtet zu haben. Sie können den „Obersten Führer“ Irans, Ali Khamenei, hören: „Ich betone, dass die Islamische Republik niemals Atomwaffen wollte.“ Sie können den iranischen Präsidenten Hassan Rohani hören: „Atomwaffen und andere Massenvernichtungswaffen haben in der iranischen Sicherheit und Verteidigungsdoktrin keinen Platz und widersprechen unseren fundamentalen religiösen und ethischen Überzeugungen.“ Dies wird vom iranischen Außenminister Javad Zarif wiederholt: „Wir haben kein Programm zur Entwicklung von Atomwaffen gehabt. Und wir betrachten Atomwaffen sowohl als irrational, als auch als unmoralisch.“

Ich bin heute hier, um Ihnen eines zu sagen: Iran hat gelogen. Und zwar massiv.

Weiter zur Rede auf Deutsch im Wortlaut

Noch am Montagabend sprach der Premierminister zudem am Telefon mit Bundeskanzlerin Merkel und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Er erklärte, er werde in den kommenden Tagen Expertenteams in die beiden Länder entsenden, um mit Deutschland und Frankreich das Material zum iranischen Atomprogramm zu teilen.

Amt des Premierministers, 30.04.18, Newsletter der Botschaft des Staates Israel
Bild oben: Premierminister Netanyahu während der Pressekonferenz (Foto: GPO)