„L’Chaim! – Auf das Leben“

0
63

Chaim Lubelski, geboren 1947 in Regensburg,  hat sein eigenes Leben hintangestellt, um zu seiner Mutter Nechama (Sosnowicz 1913 – Antwerpen 2010) ins jüdische Altenheim zu ziehen. Dort kümmert er sich um die Schoah-Überlebende mit Zuneigung, Geduld und Humor…

Montag, 13.10.2014, Beginn 19:30

Filmvorführung: “L’Chaim! – Auf das Leben”

Dokumentarfilm (Deutschland 2014, 93 Min.). Drehbuch und Regie: Elkan Spiller

Veranstaltung im Rahmen der Jüdischen Kulturtage 2014

Nechama & Chaim

Der Filmemacher Elkan Spiller begleitete seinen Cousin und dessen Mutter über Jahre mit der Kamera.  Dabei gelingt ihm das Porträt eines gottesfürchtigen Tramps, abgebrannten Ex-Millionärs und nonkonformistischen Philanthropen, der nichts auf gesellschaftliche Normen gibt. Spiller genießt das Vertrauen des ehemaligen Schach-Meisterspielers, Einsiedlers wie Kumpels des Jet Set in St. Tropez und beschreibt anhand des unangepassten Lebens von Chaim Lubelski, wie die Traumata der Eltern in der Zweiten Generation nachwirken.

[vimeo width=“560″ height=“380″]http://vimeo.com/96740486[/vimeo]

Elkan Spiller, Foto: Alexander Stein

Elkan Spiller, 1963 in Köln geboren, ist der Neffe von Nechama Lubelski, geb. Spiller. Er schloss sein Studium in Berlin mit einer Arbeit über »Antisemitismus in der Informationsvermittlung« ab; arbeitete als freier Autor, u.a. für ARD und Deutsche Welle TV. Begann sein aktuelles Projekt mit dem  Kurzfilm »Mama, L’Chaim!«, der weltweit auf 49 Filmfestivals lief.

Das Gespräch mit dem Regisseur Elkan Spiller moderiert Armand Presser.

Eintritt 5,– Euro.

Anmeldung erbeten unter (089) 202400-491 oder per Email:  karten@ikg-m.de

Veranstalter: Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde

Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18