Verschiebung des Sicherheitszauns bei Bil’in kurz vor dem Abschluss

0
26

Die Arbeiten an der Änderung des umstrittenen Verlaufs des Sicherheitszauns nahe dem palästinensischen Dorf werden in zwei Monaten abgeschlossen sein. Dieser Schritt, den der Oberste Gerichtshof Israels vor vier Jahren angeordnet hatte, wurde vor einem Jahr vom Verteidigungsministerium genehmigt…


Foto: IDF/Ben Abraham

„Wir setzen die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs voll um und geben den Bewohnern Bil’ins das Land zurück“, sagte Oberstleutnant Shahar Sheetrit. „Die palästinensischen Einwohner sind daran interessiert, ihr Land zurück zu erhalten. Während allwöchentlicher Demonstrationen haben sie sich beschwert, dass wir nicht daran arbeiten würden. Nun sehen sie mit ihren eigenen Augen, dass die geplanten Arbeiten zum Ende gebracht werden und dass dies bald geschieht.“

Gemäß dem neuen Verlauf wird der Sicherheitszaun nur 400 Meter von der israelischen Ortschaft Modi’in Illit entfernt errichtet werden. Die dortigen Einwohner haben sich ob der Nähe des Zauns reserviert gezeigt; aus ästhetischen Gründen werden auf der westlichen Seite der Anlage Steinplatten angebracht.

Israelische Verteidigungsstreitkräfte, 27.04.11, Newsletter der Botschaft des Staates Israel