Botschafter von Liebe und Frieden: Das Idan Raichel Project im Berliner Kesselhaus

0
69

In Israel ist Idan Raichel ein Superstar. Wer hätte das gedacht? Am wenigsten Idan Raichel selber, der 2002 die israelische Musikszene betrat und seit dem mit seinem Project einen Erfolg nach dem anderen feiert. Die Kritiker, die seine Musik zu ethnisch fanden, sind mittlerweile verstummt. Mit seiner Mischung aus kultureller Vielfalt, verschiedenen Sprachen und seiner Botschaft von Frieden und Liebe liegt er voll im Trend…

Von Anke Dreyer

Idan Raichel, dessen Großmutter aus Berlin stammt, gab in der Stadt an der Spree sein einziges Konzert in Deutschland. Er sei froh, dass er in Berlin spielen könne, sagte er seinen Fans und eröffnete mit dem melancholischen Song „Bein kirot beiti“ („Within my walls“) das Konzert. Unterstützt wurde Idan Raichel von den bezaubernden Sängerinnen Cabra Casey und Maya Avraham, die in schwarz-silbernen Kleidern auftraten sowie dem karismatischen Sänger Ravid Kahalani, die Songs von seiner neuen CD „Within my walls“ vorstellten, aber auch Songs wie „Mi´Ma´amakim“, „Bo´ee“, „Im Telech“ oder „Ayale, Ayale“ von früheren CD´s waren zu hören.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=i0PWukxRV8U[/youtube]

Wer die CD “With in my walls“ kennt, hätte sich vermutlich gewünscht die Originalstimmen (z. Bsp. Marta Gomez) zu hören, aber wie Raichel zwischen den Songs erklärte, seien mittlerweile 90 Künstler an dem Project beteiligt und er könne nicht mit allen auf Tournee gehen. Die jetzige Formation sei die beste, mit der er je aufgetreten sei. So stellte er immer wieder die Künstler mit Namen vor, die die Fans begeistert beklatschten. Raichel selber hielt sich wie immer Hintergrund. Neben den Songs gab es auch Soli, wie dem Gitarrensolo des sengalesischen Gasts und von Rony Iwryn an den Percussions mit seinen einzigartigen Wassertrommeln.

Pape Armand Boye aus dem Senegal, begleitet von einem Contrabassisten aus New York, eröffnete das Konzert mit Songs über Frieden und Liebe ganz im Sinne des Idan Raichel Projects.

Den Fans hat es gefallen. Idan Raichel und sein Project wurden zweimal auf die Bühne geklatscht, bevor das Publikum sie gehen ließen. Nächstes Jahr wieder in Berlin? Die Fans hoffen es sicher.