Das Netzwerk jüdischer Hochschullehrender (NJH) macht auf ein Detail in der Sendung
„Mein Lokal, Dein Lokal – der Profi kommt“ aufmerksam. Der Frankfurter Gastronom Nir Rosenfeld gewann mit seinem veganen Restaurant Kuli Alma einen Wettbewerb des Senders Kabel Eins. Davon handelte die neunte Folge der 19. Staffel der Sendung im letzten Januar. Die Folge wird heute wiederholt.
Das Netzwerk jüdischer Hochschullehrender weist darauf hin, dass bei der Erstausstrahlung eine Plakette, die Herr Rosenfeld um den Hals trug, digital unkenntlich gemacht wurde. Es handelte sich um die bekannte Plakette, die Solidarität mit den damals noch in Gaza gefangenen israelischen Geiseln ausdrückt. „Bring them home now“ ist darauf zu lesen, darüber der hebräische Satz: „Unser Herz ist in Gaza gefangen“. Der Sender verwies auf die angeblich politische Botschaft der Plakette, die mit den Ausstrahlungsrichtlinien nicht konform sei.
Netzwerk jüdischer Hochschullehrender möchte „klarstellen, dass die Plakette in Wirklichkeit eine humanistische und keine politische Botschaft ist. Ihre Politisierung durch den Sender ist als Zeichen mangelnder Kompetenz und Empathie zu werten.“
Im Vorfeld der Wiederholung der Sendung verlangen das NJH, „die Manipulation des Bildmaterials umgehend rückgängig zu machen. Falls dies technisch nicht mehr möglich sein sollte, erwarten wir eine Stellungnahme des Senders und eine Entschuldigung bei Herrn Rosenfeld. Es ist nicht zu akzeptieren, dass eine Solidaritätsbekundung mit Opfern antisemitischer Gewalt bzw. die Forderung nach deren Freilassung (welche inzwischen, bis auf einen Leichnam, erreicht werden konnte) von einem deutschen Fernsehsender zensiert wird.“
Wer das Zeichen „Bring Them Home“ verdeckt, entfernt oder unkenntlich macht, so das NJH, „fällt Jüdinnen und Juden öffentlich in den Rücken und unterstützt damit antisemitische Tendenzen und Handlungen. Dies gibt vor dem Hintergrund der historischen Verantwortung Deutschlands besonderen Anlass zur Besorgnis.“
Auch auf Youtube, wo die Folge zu sehen ist, ist die Plakette verpixelt. Kabel 1 muss auch hier tätig werden!



