Durch das Jüdische Jahr

0
45

Am kommenden Montag ist Rosch haSchana. Ein neues jüdisches Jahr beginnt, ein neuer Jahreskreis, mit seinen Feiertagen, Traditionen, Gebeten und Bräuchen. Ein wunderschönes Buch, das bei Hentrich & Hentrich erschienen ist, ist der ideale Begleiter durch das Jahr.

Rabbinerin Dalia Marx führt ihre Leser chronologisch durch die hebräischen Monate und stellt den Charakter, die Feste und Gedenktage jedes Monats vor, beschreibt wenig bekannte religiöse Traditionen, Gebete und häusliche Bräuche und fragt, welche Bedeutung sie für unser modernes, durch eine Vielfalt von Kulturen und Identitäten geprägtes Leben haben können. Perspektiven aus Geschichte und Gegenwart, aus West und Ost, Israel und der Welt, verflechten sich zu einem vielfarbigen Gewebe jüdischen Lebens und eröffnen einen eigenen Zugang zum Reichtum religiöser Traditionen.

Die in Jerusalem geborene Rabbinerin und Liturgiewissenschaftlerin ist Professorin am Hebrew Union College, der  Rabbinatsausbildungsstätte der Reformbewegung, und legt großen Wert darauf, die Vielfalt jüdischer Traditionen zu zeigen. Es sei ihr wichtig, in ihren „Gedanken und Aussagen Alt und Jung, Mann und Frau, West und Ost, Bekanntes und weniger Geläufiges einzubeziehen. Mein Ziel war es, viele jüdische Stimmen aus verschiedenen Zeiten und Orten zu Gehör zu bringen, die unterschiedliche Standpunkte und vielfältige religiöse Positionen zum Ausdruck bringen.“

Gemeinsam mit ihrer Übersetzerin, Rabbinerin Ulrike Offenberg, passte sie die israelische Ausgabe für die deutschsprachige
Publikation an: „Manches wird ausführlicher erklärt, andere allzu israelspezifische Erörterungen gekürzt, einige mitteleuropäische
Traditionen des Jahreskreises wurden zusätzlich aufgenommen“.

Ein Buch, das sowohl ein jüdisches wie auch ein nicht-jüdisches interessiertes Publikum anspricht und aus der große Vielfalt der jüdischen Tradition für jeden noch etwas Neues bereit hält. Das Buch eignet sich auch als Lehrmaterial für den Unterricht und natürlich auch vorzüglich als Geschenk, zum Beispiel zu Rosch haSchana.

Dalia Marx: Durch das Jüdische Jahr. Aus dem Hebräischen übersetzt und bearbeitet von Rabbinerin Ulrike Offenberg, Hentrich & Hentrich Verlag 2021, 384 S., 100 Abb., Euro 34,00, Bestellen?