Freundeskreis Israel in der Union gegründet

0
39

In Berlin hat sich am Sonntag ein Freundeskreis Israel der CDU und CSU gegründet. Dazu haben sich „ehemalige und amtierende Mandatsträger von CDU und CSU aus den deutschen Landtagen, dem Deutschen Bundestag sowie dem Europäischen Parlament zusammen gefunden, um neue Brücken zwischen Deutschland und Israel zu bauen“, wie es auf der Homepage von Carsten Ovens (Mitglied der Hamburger Bürgerschaft) heißt, der die Gründung gemeinsam mit Ellen Demuth (Mitglied des Landtags von Rheinland-Pfalz) initiiert hatte…

Die offizielle Gründung am Sonntag erfolgte im Beisein von Botschafter Jeremy Issacharoff und der Generalsekretärin der CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer.

Der Botschafter schrieb in einem Tweet zu der Veranstaltung: „Ein großes Dankeschön an unsere Freunde in der CDU und CSU und Annegret Kramp-Karrenbauer für die Gründung des ‚Freundeskreises Israel in der Union. Es war ein großartiges Treffen, ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.“

Carsten Ovens schreibt auf seiner Internetseite „Der 70. Jahrestag der Gründung des Staates Israel soll […] Anlass sein, unsere Solidarität und Freundschaft mit Israel zu bekräftigen.“

Carsten Ovens, MdHB, 27.08.18, Newsletter der Botschaft des Staates Israel
Bild oben: Ellen Demuth, MdL (2.v.l.), Botschafter Issacharoff, Annegret Kramp-Karrenbauer und Carsten Ovens, MdHB, mit weiteren der 46 Gründungsmitglieder des Freundeskreises (Foto: C. Ovens)