Wohnen im „israelischen Viertel“

0
115

Die Stadt Monheim am Rhein, seit 1989 Partnerstadt von Tirat Carmel im Norden Israels, hat offiziell beschlossen, fünf beieinanderliegende Straßen nach israelischen Orten und Persönlichkeiten zu benennen…

Wie im Amtsblatt der Stadt erklärt wird, sollen in dem Neubaugebiet „Am Waldbeerenweg“ in den kommenden Jahren die „Yitzhak-Rabin-Straße“, die „Hannah-Szenes-Straße“, die „Menachem-Begin-Straße“, die „Tirat-Carmel-Straße“ und die „Henrietta-Szold-Straße“ entstehen.

Yitzhak Rabin war bis zu seiner Ermordung am 4. November 1995 israelischer Premierminister und ist besonders für den Friedensschluss zwischen Israel und Jordanien und die Abkommen von Oslo zwischen den Palästinensern und Israel bekannt, die beide in seine zweite Amtszeit (1990-1995) fallen, maßgeblich auf seine Initiative zustande gekommen sind, und für die er 1994 gemeinsam mit Yassir Arafat und Shimon Peres den Friedensnobelpreis erhielt.

Hannah Szenes war eine in Ungarn geborene Literatin und Fallschirmspringerin, die gemeinsam mit anderen jüdischen Männern und Frauen hinter den deutschen Linien absprang, um Menschen vor der Deportation zu retten. Zwischen 1939 und 1943 lebte sie im damaligen Britischen Mandatsgebiet Palästina.

Menachem Begin, der von 1977 bis 1983 israelischer Premierminister war, bleibt vor allem für den Friedensvertrag mit Ägypten in Erinnerung, den er gemeinsam mit dem ägyptischen Präsidenten Anwar al-Sadat 1979 in Washington unterzeichnete. Begin und Sadat erhielten 1978 gemeinsam den Friedensnobelpreis.

Die zionistische Aktivistin Henrietta Szold begründete unter anderem die zionistische Frauenorganisation Hadassah und leitete die Kinder- und Jugend-Aliya im Britischen Mandatsgebiet Palästina.

Andere Viertel in dem Neubaugebiet sollen Straßennamen von Orten und Persönlichkeiten anderer Partnerstädte erhalten.

Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein/Botschaft des Staates Israel, 10.01./02.02.17
Bild oben: Das zukünfte „israelische Viertel“ in Monheim (Karte: Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein)