Daniella Sheinman: Die „9/11 Series“

0
43

Noch bis zum 17. September 2009 zeigt die Galerie Morgen in Berlin Arbeiten aus der „9/11 Series“ der israelischen Künstlerin Daniella Sheinman…

Daniella Scheinman arbeitet in einer neuen und einzigartigen künstlerischen Sprache: In schwarz und weiß mit Graphit auf großen Leinwänden. Ihre Antwort auf die Ereignisse vom 11. September 2001 bestand darin, eine Reihe von Skizzen zu entwerfen. Jede kleine Zeichnung kulminiert in einem Bild, indem sie, unter Verwendung ihrer speziellen Technik, mit zahllosen schwarzen und weißen Linien die Eindrücke auf die Leinwand bannt. Gideon Ofrat, Kunsthistoriker und Philosoph, kommentiert: „Die 9/11 Serie ist abstrakter als jede vorherige Arbeit von Daniella Sheinman (…). Das Dickicht ist stürmischer als je zuvor und bietet ein Bild der Verstörtheit; während es das Drama vermeidet, wirkt es noch kraftvoller.“

Daniella Sheinman ist 1947 in Tel Aviv geboren. Sie studierte Kunst an der Bezalel Academy in Jerusalem und am Tel Aviver Avni-Institut sowie Englische und Amerikanische Literatur an der Bar Ilan University in Ramat Gan. Ihre Arbeiten waren bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Israel, den USA, Italien und Deutschland zu sehen.

http://www.daniella-art.com