„Ihr seid nicht allein!“

0
2

Am 7.10. ab 15 Uhr findet auf dem Kölner Roncalliplatz ein Gedenken an das Massaker sowie an die Geiseln statt.

Von Roland Kaufhold

Auf dem Kölner Roncalliplatz, seitlich des Kölner Doms gelegen, wird am 7.10. von 15-18 Uhr in gedenkender, stiller Weise an das barbarische Hamas-Massaker vom 7.10. erinnert. Und es wird unter dem Motto „Never forget“ an die 50 israelischen Geiseln erinnert, von denen noch 20 leben. Diese werden seit 730 Tagen von der Terrororganisation Hamas und weiteren Terrorgruppen in Tunneln in Gaza festgehalten.

50 weiße Stühle erinnern ab 15 Uhr an die Geiseln, wie auch Kerzenlicht.

Einer der Einlader dieser Gedenkveranstaltung ist die Kölner Gruppe der weltweiten Initiative Run for Their Lives. Jeden Sonntag ab 15.30 Uhr laufen seit dem April 2024 zwischen 25 und 80 Kölner für die israelischen Geiseln.

Der sorgfältig, über viele Monate geplante Überfall der Terrororganisation Hamas sei „mit genozidaler Absicht“ erfolgt, heißt es in dem Einladungsschreiben. Er traf „unterschiedslos Kinder, Frauen und Männer einfach, weil sie jüdisch waren oder in Israel lebten und arbeiteten.“ Gemeinsam wolle man am Jahrestag des 7.10 der Toten gedenken und weiterhin die sofortige Freilassung der noch lebenden 20 Geiseln und die Übergabe der ermordeten Geiseln einfordern.

Die Gedenkveranstaltung diene auch dazu, dass nicht hingenommen wird, dass nun weltweit eine Welle von Hass gegen Juden durch die Welt zieht. Dass gezielt Juden ermordet werden wie soeben in Manchester. Und dass der legitime Widerstand des Staates Israel gegen seine Todfeinde dämonisiert und delegitimiert werde

Auch auf Kölner Straßen wird seit zwei Jahren regelmäßig in ungeheuerlich demagogischer Weise gegen Juden und Israelis gehetzt und faktisch, durch ungeheuerliche Parolen, zu deren Vernichtung aufgerufen.

Im Anschluss daran findet ab 18 Uhr am gleichen Ort eine Kundgebung unter dem Motto Erinnern, Gedenken, Handeln – der 7.Oktober statt.

„Wir sagen laut: ihr seid nicht allein! Ihr seid nicht allein im Schmerz und in der Sorge um die verschleppten Geiseln!
Gegen jeden Antisemitismus!
Am Israel Chai!“

Einlader der Gedenkveranstaltung sind die Allianz gegen Antisemitismus, die Deutsch-Israelische Gesellschaft AG Köln, Klare Kante e. V., Cityofhope Cologne e. V. sowie
Run 4 Their Lives Cologne.