Endlich ein Abkommen zur Freilassung der Geiseln

0
338

Unglaubliche Freude, große Erleichterung, ausgelassene Stimmung in Israel. Heute Nacht gab es eine Einigung und heute Mittag um 12 Uhr wird das Abkommen unterzeichnet. Israels Regierung wird das Abkommen am Nachmittag genehmigen, danach wird der schrittweise Rückzug der israelischen Armee beginnen und unmittelbar danach auch die Freilassung der Geiseln.

Die noch lebenden Geiseln sollen alle an einem Tag freikommen. Familienangehörige hatten sich noch in der Nacht am Platz der Entführten getroffen, in den Sondersendungen der israelischen Fernsehkanäle flossen die Tränen, auch bei den Moderatoren, die die Familien seit zwei Jahren begleiten.

Zurückkehren sollen auch die Geiseln, die nicht mehr am Leben sind. Aber hier gibt es bereits vorsichtige Hinweise darauf, dass Hamas nicht alle sterblichen Überreste zurückgeben kann, zumindest derzeit.

Das israelische Kabinett muss auch die Freilassung von 2000 palästinensischen Häftlingen im Zuge des Abkommens genehmigen. Hamas hatte sich hier aber nicht mit allen Forderungen durchsetzen können. Weitere Details, die heute Nacht vereinbart wurden sind noch nicht bekannt. Klar ist, dass die israelische Armee auch nach dem ersten Rückzug gut 50 Prozent des Gazastreifens kontrollieren wird und damit auch eine Pufferzone zu den Ortschaften im Gaza-Umland. 

Der Weg zu einem umfassende Abkommen ist dennoch noch weit. Israel und Hamas einigten sich in Scharm El-Scheich derzeit nur auf die erste Phase von Trumps Plan. Wichtige Fragen, wie die Entwaffnung der Hamas und die zukünftige Kontrolle über den Gazastreifen, sind noch nicht beantwortet.