„Zeige der Welt nur ein lachend Gesicht“

0
72

Die Fotografin und Journalistin Christel Wollmann-Fiedler stellt Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Zagreb und Laibach/Ljubljana im Rahmen zweier Workshops das Schicksal eines 1927 in Berlin geborenen Mädchens vor, das sich mit einer Gruppe von 90 Kindern auf den Weg nach Palästina machte.

Begleitet wurde die Gruppe u.a. von Recha Feier, Begründerin der Jugend-Alijah in Berlin-Charlottenburg, einer sozial engagierten Zionistin, die nach der Reichspogromnacht 1938 alles tat, um jüdische Kinder und Jugendliche vor Verhaftung, Misshandlung, Zwangsarbeit und vor Deportationen in Konzentrationslager zu bewahren. Recha war auch die Retterin der dreizehnjährigen Sonja Borus.

Auf der Flucht Richtung Palästina stellte sich heraus, dass 40 Kindern die Papiere fehlten – darunter auch Sonja. Sie mussten zurückbleiben – zunächst waren sie in Zagreb (Kroatien), später in Slowenien im Jagdschloss Hölzenegg/Lesno Brdo bei Laibach/Ljubljana. Lilli Lewin schenkte ihrer Freundin Sonja zu Chanukka 1941 in Hölzenegg ein Tagebuch – mit der Aufforderung, Sonja möge dem Tagebuch all ihre Gefühle und Gedanken, doch vor allem ihre Sehnsucht nach den Eltern anvertrauen. So begann Sonja am 17. Dezember 1941 mit ihren Eintragungen.

Sonja ist die einzige Überlebende der Familie Borus. Sie hat als Schoschana Harari in jenem Kibbuz in Israel, in den sie nach einer gefahrvollen, angsterfüllten langen Flucht vor den Nazis kam, gelebt und ist dort am 16. Februar 2023, kurz vor ihrem 96. Geburtstag, verstorben. Ihre letzte Eintragung ins Tagebuch vom 18. August 1949 berichtet von der Ankunft in Ruhama. Dort hat Christel Wollmann-Fiedler Sonja einige Male besucht, interviewt und über ihr Schicksal in vielen journalistischen Beiträgen geschrieben.

Dienstag, 14. März 2023, 14 Uhr
Fünftes Gymnasium/Peta gimnazija

Donnerstag, 16. März 2023, 9 Uhr
Goethe-Institut Ljubljana

Veranstalter: Deutsches Kulturforum östliches Europa
www.kulturforum.info

Kontakt
Dr. Ingeborg Szöllösi
Arbeitsbereich Südosteuropa
Tel. +49 (0)331 20098-11
szoelloesi@kulturforum.info

Bild oben: Ein frühes und ein aktuelles Portraitfoto von Sonja Borus. Im Hintergrund: ihr Tagebuch im Original (links), die von der Familie in Druck gegebene Ausgabe als Geschenk zu Sonjas 85. Geburtstag (Mitte) und das Buchcover der deutschen Ausgabe (rechts), alle Fotos: © Christel Wollmann-Fiedler, Collage: DKF