Geschichtenerzählen – ein Schatz zum Entdecken und Teilen, ein neues Projekt auf haGalil
1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland, gerechnet von einem Erlass an, den Kaiser Konstantin 321 n. Chr. an die Stadt Köln richtete, das sind auch 17 Jahrhunderte voller Geschichten aus bewegten Zeiten! Freilich reicht die jüdische mündliche Tradition noch viel weiter zurück, zu den Zeiten von Tanach und Talmud, aber auch die beinahe zwei Jahrtausende zwischen den ersten Juden in der Römischen Provinz und unserer Gegenwart spiegeln sich in Geschichten wieder. So handelt eine alte Legende von Onkelos, der sich mit dem römischen Kaiser höchstpersönlich anlegt, ein Märchen vom kleinen Jonathan, dessen Klugheit eine jüdische Gemeinde im Mittelalter vor tödlicher Bedrohung rettet, und eine ostjüdische Geschichte vom Erfindungsreichtum eines armen Schluckers vor gut 100 Jahren, der seine große Familie endlich einmal satt machen kann.
Unsere Sammlung von spannenden, heiteren und klugen jüdische Geschichten wird langsam und stetig anwachsen und um Videos, Audioaufzeichnungen und Texte aus aller Welt erweitert werden, die bis in die jüngste Geschichte reichen, Geschichten von Widerstand und Tapferkeit angesichts von rassistischen Übergriffen in Amerika, vom Yiddischen King Lear und Chanukkah in der Neuen Welt.
Die Sammlung wird in den kommenden Monaten die besten jüdischen ErzählerInnen aus Europa, Amerika und Israel vorstellen. Schauen Sie rein und hören Sie zu!