Peres trifft deutschen Unterhändler

0
76

Präsident Shimon Peres hat heute Morgen den deutschen Unterhändler Gerhard Conrad getroffen und ihm persönlich für seinen Einsatz bei der Aushandlung des Abkommens zur Freilassung Shalits gedankt. „Sie haben den Grundstein für das Abkommen gelegt“, so Peres…

Peres dankte auch der deutschen Regierung und Kanzlerin Merkel für die politische Unterstützung für die Verhandlungen. Conrad, Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes, war gestern in Israel angekommen. Bei seinem Besuch bei Präsident Peres wurde er von dem deutschen Botschafter Andreas Michaelis begleitet. Möglicherweise wird er später auch mit Ministerpräsident Netanyahu zusammenkommen.

Conrad erklärte, er fühle sich „sehr geehrt, im Amtssitz des Präsidenten zu Besuch zu sein. Beide Seiten mussten schwere Entscheidungen fällen, und ich bin sehr froh, dass beide Seiten dies getan haben. Es war eine sehr schwere Herausforderung, teils auch frustrierend, doch ich bin sehr bewegt und auch zufrieden, wenn ich jetzt mit Ihnen gemeinsam sehen kann, wie Gilad Shalit nach Hause zurückkehrt“. Beide sahen gemeinsam die Übertragungen der Heimkehr auf dem Bildschirm an.

Haaretz, 18.110.11, Newsletter der Botschaft des Staates Israel