antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 



Sieg über Deutschland:
Amerikaner haben  nicht vergessen

Von Laszlo Trankovits

WASHINGTON - Als der Sieg über Nazi-Deutschland am 8. Mai feststand, brach in vielen amerikanischen Städten Jubel aus. Es begann in den USA "die längste und größte Party der Geschichte", schrieb der Historiker Earl Rickard.

Allerdings war die Freude bei "V-D-Day" (Sieg über Deutschland) noch verhalten, denn die USA befanden sich noch mitten im Krieg mit Japan. Erst im Juni 1945 wurde nach erbitterten Kämpfen Okinawa erobert. Um dem Krieg ein rasches Ende zu bereiten, werfen die USA Anfang August Atombomben auf Hiroschima und Nagasaki. Am 2. September 1945 kapituliert Japan.

Die größten Jubelfeiern in den USA fanden aber Mitte August -mit dem Höhepunkt am 15. August - statt. Damals versammelten sich in der Erwartung des sicheren Sieges im Zweiten Weltkrieg Millionen in den Innenstädten Amerikas, Hunderttausende kamen im Zentrum von New York in Manhattan am Times Square zusammen und feierten.

Die Erinnerung an Kriegsende und Kriegsverlauf sind in den USA höchst lebendig. Zum einen halten Filme und TV-Serien die Erinnerung wach. Zudem sehen Präsident George W. Bush und andere US-Politiker in dem Sieg über Deutschland den Schlüssel zum Verständnis - und zuweilen auch die Begründung - der offensiven US-Weltpolitik heute.

Die wichtigste Gedenkfeier zum 60. Jahrestag des Kriegsendes findet nun auch für die Amerikaner in Moskau statt, wo Bush an der zentralen Gedenkveranstaltung teilnehmen wird. Mehrere US-Fernsehsender planen Direktübertragungen aus Moskau. In den USA selbst sind neben einer zentralen Veranstaltung in Washington mehrere regionale Feiern übers Jahr verstreut geplant In der US-Hauptstadt hat das Pentagon zu einer Veranstaltung am heutigen 8. Mai bei dem 2004 fertig gestellten, monumentalen Denkmal für die Gefallenen des Zweiten Weltkriegs eingeladen.

Hier wird in Anwesenheit von Heeresminister Francis Harvey und dem US-Generalstabschef Richard Myers des "herausragenden Dienstes und der Opfer der Veteranen im II. Weltkrieg" gedacht, so das Ministerium. Viele Senatoren, Abgeordnete und Veteranen sowie Angehörige der Kriegsopfer werden erwartet Darüber hinaus stehen Veranstaltungen am 29. Mai in San Diego (Kalifornien), am 18. Juni in Boston (Massachusetts), am 23. Juli in Chicago und zwischen dem 25. und 28. August in Vancouver (US- Bundesstaat Washington) auf dem Programm. Etwa vier der 16 Millionen Amerikaner, die während des Zweiten Weltkriegs in den US- Streitkräften dienten, sind nach einem Bericht der "St. Petersburg Times" heute noch am Leben.

27.000.000 Tote:
Stalin enthauptete die Armee
Vor dem Krieg hatte man uns erzählt, unsere Armee sei die stärkste der Welt. Die Armee war tatsächlich stark, es gab ausgezeichnete Kommandeure, aber die besten wurden 1937 beseitigt...

Russlands Präsident Putin:
Auch meine Familie wurde vom Krieg schwer getroffen

Der Zweite Weltkrieg hat nach den Worten des russischen Präsidenten Wladimir Putin auch seine eigene Familie schwer getroffen...

ISRAEL NACHRICHTEN - TAGESZEITUNG IN DEUTSCHER SPRACHE
Druck: haDfus hachadasch

Wir bitten alle Postsendungen an die folgende Adresse zu senden:
ISRAEL NACHRICHTEN
Postfach 28397, 61283 Tel Aviv, Hanegew Str. 5,
Tel.: 03-5372059 /4, Fax.: 03-5376166
Chefredakteurin d. ISRAEL NACHRICHTEN: Alice Schwarz-Gardos
E-Mail: Nachrichten120@Yahoo.com

hagalil.com 08-05-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved