antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Chag Sameach:
Koschere Affen

Von Ulrich Sahm, Jerusalem

Auch den Tieren im Safari Tiefpark bei Tel Aviv gebührt ein koscheres Passahfest nach allen Regeln dieses "Festes des ungesäuerten Brote". Alle Käfige wurden einem gründlichen Frühlingsputz unterzogen, um auch den letzten Brotkrümel zu entfernen.

Da ein Teil der Nahrungsmittel für die Tiere unter Aufsicht der Rabbiner angeliefert werden, mussten auch die Tiere auf eine achttägige Periode ohne "Gesäuertes" umgestellt werden, sagte Sagit Horowitz, Sprecherin des beliebten Parks. Anstelle von Brot erhalten sie die knäckebrotartigen "Matzot", die traditionellen "ungesäuerten Brote". Entsprechend biblischer Regeln wird auf israelischen Märkten ein "zehnter Teil" aller Früchte abgezweigt.

Vor zweitausend Jahren war dieser "zehnte Teil" den Priestern im Tempel gewidmet. Heute werden diese Früchte an die Zoos in Israel geliefert, damit sie nicht von Menschen genossen werden.

So wie manche Menschen darunter leiden, acht tage lang nur diese trocknen nach Pappe schmeckenden "Mazzes" essen zu dürfen, wie man sie auch nennt, werden nach Angaben der Sprecherin vor allem die Affen und Elefanten unter der Festtagsdiät leiden, zumal sie am liebsten duftendes frisches Brot genießen.

"Niemand wird sich die Mühe machen, den Tieren den Sinn der kulinarischen Verbote zu erklären," sagte die Sprecherin. Weil während des Passahfestes viele fromme Familien den Safari-Park besuchen, sei es "unpassend", wenn die Affen vor ihren Augen einen Hefekuchen und die Elefanten frische Brote verspeisen.

Wahlen im Biblischen Zoo zu Jerusalem
Normalerweise sind Schimpansen, Panther und Nilpferde keine "animaux politiques" - politische Wesen. Außer denen im Biblischen Zoo von Jerusalem. Aber auch das nur für eine sehr kurze Zeit...

hagalil.com 22-04-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved