antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

"Gefangenenpapier":
Fatah und Hamas haben sich geeinigt

Von Ulrich W. Sahm, Jerusalem

Wie die Bethlehemer Nachrichtenagentur Maan meldet, hätten sich Hamas und Fatah über das sogenannte Gefangenenpapier geeinigt. Jetzt werde noch an dem Vertrag formuliert, den Präsident Mahmoud Abbas und Regierungschef Ismail Hanija am Abend in Gaza vorstellen wollen.

So hätten sich beide palästinensischen Parteien darauf geeinigt, dass sich der bewaffnete Widerstand nur noch auf die seit 1967 besetzten Gebiete konzentrieren solle. Das bedeutet nach israelischer Lesart, dass Terroranschläge in Jerusalem jetzt Teil einer offiziellen palästinensischen Politik seien, wie ein israelischer Experte anmerkte.

Nach Angaben von Maan würden am Abend auch nationalistische und islamische Fraktionen an der Vorstellung des Vertrags zu einer "nationalen Einheit" teilnehmen. Das Ziel sei unter anderem, den befürchteten Bürgerkrieg in den Palästinensergebieten abzuwenden und den internationalen Boykott der Hamas-Regierung zu durchbrechen.

Es wurde beschlossen, dass alle Verhandlungen mit Israel in der Verantwortung der PLO lägen und dass alle Verhandlungsergebnisse dem von der Hamas mehrheitlich geführten Parlament vorgelegt werden müssen. Sollte es zu einem Vertrag kommen, so sollten die Palästinenser in den besetzten Gebieten wie in der Diaspora (Libanon, Syrien, Jordanien und anderswo) darüber mit einem Referendum abstimmen. Das Parlament solle entsprechende Gesetze für die Legalisierung einer Volksbefragung vorbereiten.

Weiter wurde eine Reform der PLO entsprechend der Absprachen zwischen PLO und Hamas in Kairo aus dem Jahr 2005 beschlossen. Das bedeutet letztlich den Beitritt der Hamas in die PLO, wobei unklar ist, wie die Mehrheitsverhältnisse innerhalb der PLO aufgeteilt werden sollen. Angestrebt sei eine Regierung der nationalen Einheit, an der sich alle Fraktionen, darunter auch Dschihad Islami, beteiligen könnten.

Kreise der Hamas hätten der Agentur Maan erklärt, dass der Vertrag keinerlei palästinensische Rechte aufgebe und es den Palästinensern ermöglichen solle, eine gemeinsame Front gegen die Absicht des israelischen Premiers machen zu können, Siedlungen abzuräumen und durch einseitige Schritte große Teile des Westjordanlandes aufzugeben.

Die Agentur berichtet nichts über die Zukunft der bewaffneten Milizen, die Fatah wie Hamas in letzter Zeit aufgestellt haben und die sich blutige Feuergefechte geliefert haben. Ebenso ist unklar, wer am Ende die Verantwortung über die offiziellen Streitkräfte tragen wird. Viele Offiziere, die überwiegend der Fatah nahe stehen, wollten sich bisher nicht Befehlen der Hamas beugen.

© Ulrich W. Sahm / haGalil.com

"Gefangenendokument":
Implizite Anerkennung Israels
Solange da keine Anerkennung Israels ausformuliert ist, was die Voraussetzung für die Osloer Verträge zwischen Israel und der PLO war, sollte da eine "indirekte Anerkennung" weder herein noch herausgelesen werden...

Nicht akzeptabel:
Das "Gefangenendokument"
Das wahre Problem liegt darin, dass das "Gefangenendokument" die diplomatische Realität nicht ändern wird, selbst nach Zustimmung beider Seiten. Das Dokument ist für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten und ganz bestimmt für Israel nicht akzeptabel...

hagalil.com 25-06-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved