antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Gil - haGimlaim:
Wer ist Rafi Eitan?

In Israel hat man schon viel über Rafi Eitan gelesen und gehört. Er ist der Vorsitzende von Gil, der Rentner-Partei, die bei den Wahlen 2006 überraschend sieben Mandate gewonnen hat.

1960 war Rafi Eitan im Auftrag des Geheimdienstes des Staates Israel (Mossad) an der Festnahme von Adolf Eichmann beteiligt. Später folgte die Mitarbeit bei der Sicherheitsbehörde Shabak. Viel davon wurde jahrelang unter Verschluss gehalten, ein Teil davon der Öffentlichkeit zugängig gemacht, den Rest werden wir wohl nie erfahren.

Es ist der gleiche Rafi Eitan, der mit der Jonathan Pollard–Affäre in Verbindung gebracht wird - an der er aber kaum beteiligt war, abgesehen von der Tatsache, dass er das Amt einige Zeit zuvor bekommen hatte, bevor Pollard vom US-Geheimdienst gefasst wurde. Rafi Eitan war an Dutzenden Spionagefällen beteiligt, die der Sicherheit des Staates dienten und diesen bis heute erhalten haben.

Rafi Eitan ist heute 79 Jahre alt und benötigt ein Hörgerät. Jeder andere in seinem Alter würde zuhause sitzen und mit seinen Enkeln spielen, vielleicht jeden Tag seinen Hausarzt aufsuchen und über Schmerzen hier und da klagen. Dieser Mann hat in seinem Leben viel durchgemacht. Und nun sitzt er da und schafft Kunstwerke aus Metall, Bronze und Holz. Das Arbeiten mit Metall ist selbst für junge Menschen nicht leicht und für ältere Menschen besonders schwer. Er beschlägt es mit Eisen, biegt es in die gewünschte Form, schweißt es - und was nicht noch alles.

wahlen.gif (10029 Byte)Doch wer denkt, dass sich Rafi Eitan nur noch mit Kunst beschäftigt, der irrt. Als Geschäftsmann fliegt er noch fast jeden Monat einmal ins Ausland, an irgendein Ende der Welt. Von Kuba bis Moskau, von Russland bis Spanien und wohin eigentlich nicht? Rafi ruht nicht einen Moment. Er arbeitet rund um die Uhr, bis ihn spät in der Nacht die Müdigkeit übermannt.

[Die Wahlen zur 17. Kneseth am 28. März 2006 - 28. Adar 5766]

hagalil.com 30-03-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved