antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

"Die Reise nach Jerusalem":
Das Else-Lasker-Schüler-Forum in Israel

Trotz der schwierigen politischen Lage in Israel, die durchaus auch das Kulturleben hemmend beeinflußt, fand in der vergangenen Woche eine ganz besondere Veranstaltung statt. Die Wuppertaler Else-Lasker-Schüler Gesellschaft widmete der jüdischen Künstlerin eine Kulturwoche in Jerusalem, wo sie 1945 im Alter von 76 Jahren starb.

Das Programm konnte jedoch leider nur in eingeschränktem Umfang stattfinden, da einige Änderungen aufgrund der politischen Situation nötig wurden. Schon der Beginn des Forums war davon gezeichnet, da Schirmherr Schimon Peres zur Eröffnung nicht anwesend sein konnte. Die Stuttgarter Oper hatte ebenfalls abgesagt. Sie wollte ursprünglich in Tel Aviv die Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagony" von Bert Brecht und Kurt Weill aufführen.

Die Else-Lasker-Schüler Gesellschaft hatte sich aber trotz allem bewußt dafür entschieden, die Veranstaltung stattfinden zu lassen, die gerade in der jetzigen Situation im Nahen Osten auch Geste für eine Friedenslösung zwischen Israelis und Palästinensern sein kann. Denn Else Lasker-Schüler selbst plädierte bereits 1939 für die Versöhnung von Juden und Arabern in Palästina und wünschte sich dazu ein "ein Volksfest in Jerusalem".

Die Veranstaltung sei aber auch eine "Geste der Solidarität für jene Israelis, die als deutschsprachige Juden unter Lebensgefahr dem Holocaust entkommen sind und die seit Jahren auf eine solche Veranstaltung einer deutschen Literaturgesellschaft in Israel gewartet haben", so die Else-Lasker-Schüler Gesellschaft in ihrer Begründung.

Höhepunkt der einwöchigen Veranstaltung war die Aufführung der "Reise nach Jerusalem", eine Produktion des Berliner Ensembles mit Angela Winkler, die exzentrische Dichterin Lasker-Schüler darstellte, in der Inszenierung von Brigitte Landes. Auf dem Programm standen aber auch verschiedene Dichterlesungen mit Beiträgen von Ingrid Bachér, Herta Müller, Hans Joachim Schädlich u.a. und ein jiddischer Liederabend.

Die Veranstaltungen wurden vom Deutschlandfunk aufgezeichnet und werden später gesendet.

haGalil onLine 02-04-2001

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved