antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com
Search haGalil


Newsletter abonnieren
Bücher / Morascha
Koscher leben...
Jüdische Weisheit
 
 

Vitame vas v Cechach:
Willkommen in Tschechien

310.000 Ausländer lebten Ende September in Tschechien, etwa -30.000 mehr als ein Jahr zuvor. Fast ein Drittel der Zugewanderten stammt aus einem EU-Land, viele kommen nun auch aus dem Westen.

Kein anderer postkommunistischer Staat wirkt in Relation zur Bevölkerung so anziehend auf Menschen, die eine neue Heimat suchen, wie Tschechien. Das mag gewiss auch an der Schönheit des Landes und der Hauptstadt Prag liegen, aber wohl kaum in erster Linie: Das Land prosperiert seit Jahren, die Löhne steigen und mit ihnen die Lebensqualität. Das wirkt nach wie vor in erster Linie auf Menschen anziehend, die in ihrer (östlichen) Heimat keine Arbeit oder kaum Verdienstmöglichkeiten finden. Westliche Zuzügler, noch immer in der Minderheit, folgen oft dem Ruf eines großen internationalen Konzerns, der bereit ist Gehälter zu bezahlen, die ein fast sorgenfreies Leben in Tschechien ermöglichen.

Anders als in vielen westlichen Ländern wird durch den markanten Anstieg der Immigranten keine wüste Debatte über die "bösen" Ausländer entfacht. Im Gegenteil: Experten und Ministerien freuen sich über die neuen Einwohner ihres Landes, vor allem wenn es sich um gut ausgebildete handelt. Tschechen, heißt es, könnten von den erfahrenen Einwanderern in den Betrieben lernen, die Sprachkenntnisse der Einheimischen würden sich verbessern.

Allerdings: Bei knapp 10,5 Millionen Einwohnern sind 310.000 Ausländer nicht gerade viel. Das ergibt einen Ausländeranteil von nicht einmal drei Prozent. Da geht es in Deutschland mit knapp 7,3 Millionen Ausländern (8,8 Prozent). Österreich (10 Prozent) oder der Schweiz (20 Prozent) weit internationaler und multikultureller zu. Doch es kann nicht schaden, die Bevölkerung bereits heute für die Thematik zu sensibilisieren. Denn es wird nicht mehr lange dauern, bis sich in Europa und der Welt herumgesprochen hat, dass es sich hier ausgezeichnet leben lässt. Es wäre schade, wenn die nun ausgebliebenen Debatten durch xenophobe Gruppierungen dann doch noch angeschoben würden. (er)

Neue Video-Clips:
hagalil.com/czech/video/praha1c.wmv / hagalil.com/czech/video/praha1a1.wmv


Kateryna Kolcova:
The Day Is Near
Die neueste CD...

haGalil.com 10-01-2007
sign.gif (1639 Byte)


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2014 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved