antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Nazi-Schmierereien in Pankow:
Gedenken zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

Traditionell finden zu den Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 durch die sowjetischen Streitkräfte Veranstaltungen in und um das Jüdische Waisenhaus in der Berliner Straße 120 in Pankow statt.

Wie bereits im letzten Jahr wurde am Zaun des Waisenhauses an die 588 jüdischen Bürgerinnen und Bürger des Stadtbezirkes erinnert, die verfolgt, deportiert und ermordet wurden. In der Nacht zum Dienstag wurde eines der sechs Transparente mit den Namen von Neonazis mit dem Schriftzug "Jedem das seine!" beschmiert. Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Volksverhetzung wurde bereits erstattet.

Pankow zählt neben Treptow-Köpenick zu den Bezirken mit den meisten rechtsextremen Straftaten. Auch um dem entgegenzuwirken haben für Donnerstag um 18:00 Uhr die VVN-BdA Berlin-Pankow e. V. und die Kommission Bürgerarbeit Pankow Schülerinnen und Schüler des Bezirkes zu "Edelweisspiraten" in den Betsaal des Jüdischen Waisenhauses eingeladen. Der Film von Niko und Kiki von Glasow stellt auf eindrucksvolle Weise den Jugendwiderstand gegen Krieg und Faschismus in Köln-Ehrenfeld in den letzten Kriegstagen dar. "Edelweisspiraten" zeigt Menschen mit Leidenschaft und Schwächen zwischen Liebe und Verrat, zwischen Jugend und Krieg, zwischen Trümmern und Butterbroten - einig darin, sich den Nazis zu widersetzen.

Die Gedenkveranstaltung der Kommission Bürgerarbeit am 27. Januar 2006 beginnt um 18:00 Uhr vor dem Jüdischen Waisenhaus. Im Anschluß findet dann eine ökumenische Andacht in der Pfarrkirche Alt-Pankow statt.

Jüdisches Leben in Pankow:
http://www.juedisches-leben.de

hagalil.com 25-01-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved