antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

"Wenn der Regen fällt":
Wassersorgen in Israel

Die Landwirte in Israel laufen besorgt auf ihren Feldern herum. Schon seit anderthalb Wochen ist nicht ein Tropfen Wasser vom Himmel gefallen. Da sie keine andere Wahl haben, öffnen sie die Bewässerungsanlagen und geben Millionen Shekel für Wasser aus, damit die Saat nicht vertrocknet.

Der November war in Bezug auf die Niederschläge nicht besonders ergiebig. Die hohen Temperaturen haben den Pflanzen schwer geschadet, und die ersten Dezember-Wochen verschärfen das Problem zusehends.

Nach der Prognose des europäischen Zentrums für Wettervorhersage wird der Dezember in Israel besonders trocken und heiß. Auf den Plantagen im Norden ist das Problem wegen der hohen Temperaturen noch größer und verursacht schwere Schäden im Obstanbau.

Die Behörde für Wasserwirtschaft in Israel erklärte sogar, dass ein Dürrejahr ausgerufen werde, falls die Trockenheit auch in diesem Jahr kein Ende nimmt.

Auch die Spezialisten, die den Wasserstand des Sees Genezareth beaufsichtigen, sind besorgt. Der Wasserpegel des Sees befindet sich bei 211,725 Meter unter dem Meeresspiegel, d.h. er ist 90 Zentimeter niedriger als zur gleichen Zeit im Vorjahr.

Nun wurde der Ruf nach einer stärkeren Nutzung der Wasserentsalzungsanlagen in Israel lauter. "Wir können uns nicht nur auf den Regen verlassen", so Buki Oren, Vorsitzender der Gesellschaft für Entsalzungsanlagen, "wir rechnen damit, dass entsalztes Wasser einmal die Hälfte des gesamten Staatsbedarfs ausmachen wird. So würde uns die ausbleibenden Niederschläge keine Sorgen mehr bereiten."

Maariv, 5.12., www.israel.de

hagalil.com 08-12-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved