antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Internationaler Vergleich:
Israel ist der weltweit führende Technologiestaat

Israel ist das Land mit dem größten wirtschaftlichen Zukunftspotential. Das ergab ein internationaler Vergleich im Auftrag des Industrie- und Handelsministeriums in Jerusalem. Die Studie zeigt, dass Israel über den Weltruf eines High-Tech-Landes verfügt. Im Technologie-Bereich sei Israel bereits eine Supermacht, hieß es.

Untersucht wurde Israels Stellung unter den entwickelten Staaten der Erde ("State intellectual capital balance"). Israel hat weltweit den höchsten Anteil an Ingenieuren: Auf 10.000 Erwerbstätige kommen 135 Ingenieure. Erst an zweiter Stelle stehen die USA (70), gefolgt von Japan (65), Niederlande (53) und der Schweiz (38).

Auch gemessen an der Zahl der Naturwissenschaftler und Techniker ist Israel weltweit Nummer 1. Hier sind es 140 pro 10.000 Erwerbstätige. USA (83), Japan (80), Deutschland (60) und Schweiz (55).

Dies sei der wichtigste Faktor in der ökonomischen Entwicklung des Staates Israel, erklärte die Unternehmungsberatung von Dr. Edna Pasher, die die Ergebnisse in der auflagenstärksten israelischen Tageszeitung Yedioth Aharonoth veröffentlichte.

Gute Nachricht für Frauen: Israel steht weltweit auf Platz 2, was der Anteil an Frauen in technischen Berufen angeht. 54 Prozent aller Erwerbstätigen in dieser Sparte sind Frauen. Nur die USA haben mit 55 Prozent einen etwas höheren Frauenanteil als Israel.

Weitere Ergebnisse: Israel bietet gute Rahmenbedingungen und eine entwickelte Finanzinfrastruktur, die sich positiv auf das Geschäftsleben und auf Investments in israelische Technologien auswirken. Und Israel ist weltweit führend in staatlichen Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Vergleich zum BIP.

Der Leiter der Wissenschaftsabteilung im Handelsministerium zeigte sich mit den Ergebnissen zufrieden. Den außerordentlich hohen Anteil an Ingenieuren führte er auf die Immigration aus der ehem. Sowjetunion zurück. Israel nahm im letzten Jahrzehnt eine Million Menschen auf, erklärte Dr. Eli Ofer. Elisha Yanai, Vorsitzender des Verbands der Elektroverarbeitenden Industrie sagte, Israel ist ein Silicon Valley geworden. Neben dem Humankapital nannte er die geographische Größe und Lage des Landes als weiteren Vorteil: Israel ist ein kleines Land mit einer hohen Konzentration technologischer Unternehmen.
(israel.de / Ynet, 20.11.)

hagalil.com 21-11-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved