antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Patentierte Entdeckung:
Verstörte Bakterien

Von Ulrich W. Sahm

Adel Jabbour, 32, ein christlicher Araber aus Nazareth und Doktorand an der Hebräischen Universität von Jerusalem ist es gelungen, Bakterien so zu verstören, dass sie entweder unschädlich gemacht werden, oder aber, dass sie intensiver wirken, wenn es sich um nützliche Bakterien handelt. Er kann die Wirkungsweise der Bakterien ganz ohne Antibiotika beeinflussen, indem der deren Kommunikationssystem beeinflusst.

Im Rahmen seiner preisgekrönten Forschungsarbeit nutzt er die Tatsache, dass die meisten menschlichen Krankheiten durch Bakterien ausgelöst werden, die in Kolonien zusammenleben, einem so genannten Biofilm, und sich gemeinschaftlich an das von ihnen angegriffene Gewebe kleben, zum Beispiel Zähne, Implantate. Ähnliches passiert auch in Wasserrohren oder Schläuchen von Klimaanlagen.

Erst kürzlich wurde entdeckt, dass die Bakterien ein regelrechtes Kommunikationsnetz verwenden, dem so genannten "quorum sensing". Damit lenken sie ihre Aktivitäten oder behindert, falls die Kommunikation unter den Bakterien gestört wird. Jabbour ist es gelungen, ein synthetisches Molekül herzustellen, das bei den Bakterien die Kooperation auslöst oder aber die Bakterien in die Irre führt, wenn das künstliche Molekül die "falschen" Signale aussendet.

In einer Pressemitteilung der Universität heißt es, dass eine "Kontrolle" von Bakterien ohne Antibiotika unendliche Möglichkeiten nicht nur bei der Behandlung von Krankheiten eröffnet sondern auch für die Nahrungsmittelindustrie und die Landwirtschaft von Interesse ist, wo ein gesteuerter Einsatz von Bakterien segensreich sein könne.

Die Erfindung des Studenten wurde in den USA schon patentiert und die Universität verhandelt über eine mögliche Kommerzialisierung der "kontrollierten Bakterien".

© Ulrich Sahm/haGalil.com

hagalil.com 15-06-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved