antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

promisedesign:
Das "bestgehütete Geheimnis der Welt des Designs"

Vom 5. bis zum 16. Mai 2005 wird unter dem Motto "promisedesign" zum ersten Mal eine Gemeinschaftsausstellung von über 60 israelischen Produktdesignern in Berlin zu sehen sein. "promisedesign" wird im Rahmen des designmai-Forums in den Edison Höfen präsentiert und ist darüber hinaus Teil der Feierlichkeiten anlässlich des 40-jährigen Bestehens diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland. Im April gastierte die Ausstellung im renommierten Designmuseum "La Triennale di Milano" und war Teil des Begleitprogramms des Mailänder "Salone del Mobile".

In den letzten Jahren hat sich die israelische Design-Szene stark entwickelt. Akademisches Engagement, zahlreiche Events und Ausstellungen im Bereich Design sowie die Anerkennung seitens des Establishments sind einige der beschleunigenden Faktoren dieses Wachstumsprozesses, der deutlich sichtbar ist.

Ein fünf Meter hoher Einkaufswagen (siehe Bild), von Ido Bruno konzipiert, ist das Repräsentationsobjekt der Ausstellung. Mit seinem Inhalt, der Umfang und Art des jährlichen Pro-Kopf-Verbrauchs an Lebensmitteln in Israel entspricht, symbolisiert "Need" industrielles Konsumverhalten.

Die Kuratoren Prof. Vanni Pasca und Ely Rozenberg riefen bereits 2001 die erste Gemeinschaftsausstellung jungen israelischen Designs ins Leben, die unter dem Titel "Industrious Designers" auch in mehreren deutschen Städten präsentiert wurde. Dank dieses Projektes kam der Designhistoriker Mel Byars, Autor der "MoMA Design Encyclopedia", mit israelischem Design in Berührung und erklärte es kurzerhand zum "bestgehüteten Geheimnis der Welt des Design".

Die dieses Jahr ausgewählten Werke stehen für ein experimentelles Design, das Materialien oder den ständigen Wandlungen unterworfenen modernen Lebensstil erforscht. Neben "Nachindustriellem Kunsthandwerk" und "Möbel und Licht" setzt sich "promisedesign" auch mit drei weiteren Spezial-Themen auseinander: "Schulchan Aruch" (Der gedeckte Tisch – mit Referenz zu gleichnamiger Sammlung von jüdischen Gesetzen und Gebräuchen aus dem 16. Jahrhundert) zeigt die Welt des Geschirrs aus Keramik, "Golem" präsentiert interaktive bzw. menschliches Verhalten simulierende Objekte; "Wunderkind" beschäftigt sich mit Design für Kinder.

Speziell der Komplex "Nachindustrielles Kunsthandwerk" spiegelt die spezifische Situation Israels wider, wo eine industrielle Förderung der Möbelherstellung weitgehend fehlt, andererseits die High-Tech-Industrie aber hoch entwickelt ist. Folglich gibt es auf technologischer Ebene sehr anspruchsvolles Design (Medizin-Technik, Elektronik) und parallel dazu - außerhalb der industriellen Produktion – Produkte, die als Kunsthandwerk mit technologischen Mitteln zu charakterisieren sind.

"promisedesign" designmai-Forum, Edison Höfe, Schlegelstr. 26, 10115 Berlin-Mitte
5. bis 16. Mai 2005, Öffnungszeiten: Mo bis So 12-20h, 7. Mai: 12–18h (verkürzte Öffnungszeit)
http://www.promisedesign.info

© Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 03-05-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved