antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

haaretz.co.il

Sharon über Ezer Weizman:
Inspiration für Generationen von Luftwaffenpiloten

Auszüge aus einem Nachrichtenartikel, Ha'aretz, 26.04.2005
Übersetzung Daniela Marcus

Israels führende Politiker zollten dem früheren israelischen Staatspräsidenten Ezer Weizman am Dienstagnachmittag während dessen Staatsbegräbnis in Or Akiva einen gefühlvollen Tribut.

Staatspräsident Moshe Katsav nannte Weizman einen "Mann mit Weitblick", der "einer der einflussreichsten Personen Israels" gewesen sei. "Weizman wird als großer Patriot in Erinnerung bleiben", sagte Katsav. "Er kämpfte für die Prinzipien, an die er glaubte." Katsav ehrte Weizmans Beitrag zur Entwicklung der israelischen Luftwaffe, zum Sieg im Sechstagekrieg 1967 und zum Friedensvertrag mit Ägypten im Jahr 1979, der zwei Jahre nach Weizmans Eintritt ins politische Leben erreicht wurde. "Ich habe einen lieben Freund verloren, der mir seit Beginn meiner politischen Reise im Alter von 24 Jahren zur Seite stand", sagte Katsav am Dienstag.

Weizmans Vermächtnis wird auch in Zukunft als Inspiration für den Staat dienen, sagte Premierminister Ariel Sharon in seiner Grabrede. Weizman gebühre Anerkennung, weil er eine Schlüsselrolle in der Friedensvereinbarung mit Ägypten im Jahr 1979 spielte. "Generationen von Piloten, Soldaten und Jugendlichen wird die Geschichte deines Lebens erzählt", sagte Sharon. "Du hast immer an Israels Stärke und Talent geglaubt, und an den Mut in den Herzen seiner Bürger. Du warst ein vehementer Gegner jeder öffentlichen Zurschaustellung von Schwäche. Doch", so sagte Sharon weiter, "es gab auch den lausbubenhaften, geselligen und vergnügten Ezer."

Tausende von Menschen kamen am Dienstagvormittag, um Israels siebtem Staatspräsidenten, der am Sonntagabend im Alter von 80 Jahren gestorben war, an dessen Sarg in Or Akiva ihren Respekt zu zollen. Eine Formation von F-16-Fliegern des Luftwaffengeschwaders 101 flog in Erinnerung an Weizman über die Stadt. Weizman war acht Jahre lange bis 1966 Kommandeur des Geschwaders 101.

Auf seinen Wunsch hin wurde Weizman auf dem Friedhof von Or Akiva neben seinem Sohn Shauli und seiner Schwiegertochter Racheli, die im Jahr 1992 beide bei einem Autounfall ums Leben gekommen waren, begraben.

Am Dienstag wehten die Fahnen an offiziellen Gebäuden in Israel auf Halbmast und die elektronischen Medien passten ihr Programm dem traurigen Anlass an.

Mittlerweile treffen Kondolenzschreiben aus aller Welt ein: Der frühere US-Präsident Jimmy Carter drückte seinen Kummer über den Tod Weizmans aus. Carter sagte, Weizman sei ein wirklicher israelischer Held gewesen, sowohl in Zeiten des Krieges wie in Zeiten des Friedens. Er sagte, der Friedensvertrag zwischen Israel und Ägypten, den Weizman zustande brachte, sei ein Symbol für das, was erreicht werden kann, wenn Staatskunst und politischer Mut kombiniert werden.

Der jordanische König Abdullah schrieb an Katsav. Er übermittelte der israelischen Nation sein tiefstes Beileid und drückte die Hoffnung aus, dass Gott Weizmans Familie in dieser schweren Zeit Frieden schenke.

Der ägyptische Präsident Hosni Mubarak rief Weizmans Witwe Re'uma an und übermittelte auf diesem Weg sein Beileid. Mubarak bezog sich auf Weizman als "mein lieber Freund" und entschuldigte sich, dass er nicht zur Beerdigung kommen könne, da er momentan den russischen Präsidenten Putin als Gast in Ägypten habe.

Auch der palästinensische Premierminister Ahmed Qureia sandte ein Beileidsschreiben an Katsav, das israelische Volk und die Familie Weizman.

hagalil.com 27-04-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved