antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Gesine Schwan kritisiert Auschwitz-Rede des Kanzlers:
Über die Hälfte der Deutschen sind keine aktiven Demokraten

Berlin - In der N24-Sendung "Studio Friedman" kritisierte die ehemalige Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten, Professor Gesine Schwan, die Rede von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich des 60. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz. Bundeskanzler Schröder sagte am Dienstag "Nie wieder darf es den Antisemiten gelingen, jüdische Bürger zu bedrängen, zu verletzen."

Gesine Schwan kritisierte gegenüber Moderator Michel Friedman: "Ich hätte diese Formulierung nicht gewählt. Sie kennen diese politische Rethorik. "Nie wieder" heißt "Das darf nicht sein". Das sind Formeln, die wir uns angewöhnt haben, die nicht genau sind. Ich hätte es anders formuliert. Ich hätte gesagt: Dies geschieht, und wir müssen alles tun, dass es nicht weiter geschieht."

Schwan kritisiert außerdem den weitverbreiteten latenten Antisemitismus der Deutschen. Es gäbe in Deutschland nur 40 Prozent aktive Demokraten.

Schwan: "Wir haben in Deutschland einen aktiven Kern von sechs bis acht Prozent Antisemiten, die unbelehrbar sind, wir haben 20 Prozent, die immer gefährdet sind, dazwischen ist ein flotierendes Potenzial. Wir haben also nur 30 bis 40 Prozent Deutsche, die wirklich entschieden gegen den Antisemitismus sind."

Kritisch äußerte sich Gesine Schwan zu der aktuellen Diskussion der Innenminister der Länder über verschärfte Einwanderungsbedingungen für Juden. "Diese Diskussion verstehe ich überhaupt nicht" sagte Schwan.

Michel Friedman:
Mehrheit der Deutschen nimmt die Gefahr durch den Rechtsextremismus nicht ernst

Friedman präzisierte im Tagesspiegel, seine vor kurzem im Fernsehen gemachte Äußerung, wonach er sich immer häufiger die Frage stelle, ob es richtig sei, „in diesem Land zu leben"...

hagalil.com 18-02-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved