antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Antifaschistischer Gewerkschaftler verhaftet:
BNP stört Holocaust Gedenktag

Die British National Party (BNP) ist eine rechtsextremistische Partei, eine Bündnispartnerin der deutschen NPD und der Front National in Frankreich. Ihr Führer, Nick Griffin, hat im Beisein von Politikern dieser Parteien Reden gehalten und hat BNP bei NPD-Veranstaltungen in Deutschland vertreten.

Die BNP wird von Nick Griffin angeführt, der 1995 dieser Partei beitrat. Er begann seine Tätigkeit mit der Herausgabe der antisemitischen Vierteljahresschrift "The Rune" (Die Rune) und erklärte, dass BNP vordringlich den Holocaust in Schulen leugnen soll.

Griffin wurde zu einer bedingten zweijährigen Haftstrafe wegen seiner üblen Ansichten über den Holocaust verurteilt. 1998 wurde er vom Gericht (Harrow Crown Court), schuldig gesprochen, zum Rassenhass aufgestachelt zu haben, indem er den Holocaust leugnete.

Dieses Jahr sind zwei notorische BNP-Aktivisten, Mick Treacy und Anita Corbett, bei der offiziellen Feier der Stadt anlässlich des Holocaust-Gedenktages erschienen. Als kalkulierte Beleidigung haben diese Mitglieder einer nazistischen, holocaustleugnenden Partei, einen Kranz niedergelegt.

Dieser Kranz wurde von einem anderen Kranz bedeckt, der von Martin Gleeson stammte, Sekretär des Oldhamer Gewerkschaftsrates, einem prominenten Antinazi in der Stadt. BNP hat sich beschwert, dass Martin Gleeson, in dem er den Kranz der Gewerkschaft niederlegte, ihre Blumen beschädigte.

Die Unterstützer von Mr. Gleeson sagen, dass die Anwesenheit der BNP – und das Versagen des Stadtrates und der Polizei die BNP-Leute zu entfernen, die Anwesenden, inbegriffen einige Vertreter der jüdischen Gemeinde der Stadt, empörte.

Totale Missachtung der an diesem Tage gebotenen Vorgehensweise zeigend hat die BNP das für die Feier abgesprochene Protokoll ignoriert und die Rede des schwarzen christlichen Geistlichen Rev. Donnie Meyer unterbrochen, indem sie vor allen anderen anwesenden Organisationen und Personen ihren Kranz niederlegten.

Mr. Gleeson wurde persönlich von Chief Superintendant Keith Bentley, dem höchstrangigen Polizeioffizier in Oldham verhaftet. Er wurde sieben Stunden in der Polizeistation Oldham festgehalten und unter dem Criminal Damage Act 1971 s.1 (1) und S.4 beschuldigt dem BNP Kranz, der auf 20 GBP (30 Euro) geschätzt wird, kriminell beschädigt zu haben.

Mr. Gleeson sagte: "Ich agierte, weil ich den BNP Kranz heuchlerisch und verletzend fand sowohl für mich als auch für meine an der Feier anwesenden Freunde. Ich wollte diesen nur verdecken, damit er vom Publikum nicht gesehen wird."

Oldham ist der Polizei von Greater Manchester unterstellt, die Thema einer populären BBC-Dokumentation "Der Geheimpolizist" war, welche den weitverbreiteten Rassismus in der Polizei aufdeckte.

Protestieren Sie bitte beim Polizeidirektor von Greater Manchester Michael Todd
Chief.constable@gmp.police.uk

Solidaritätsadressen richten Sie bitte an den Gewerkschaftrat von Oldham (Oldham Trades Council)
info@oldhamtuc.org.uk

hagalil.com 01-02-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved