antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Flugverkehr:
Ben Gurion Airport hat neuen Terminal

Seit gestern ist der neue Terminal des Ben Gurion Flughafen in Betrieb. EL AL Flug Nr. 007 nach New York war die erste Maschine, die am Mittag vom Terminal 3 abhob. Auch die erste Landung war ein Flug aus New York. Den alten Terminal steuerte zuletzt um 1.40 Uhr ein Flug aus Polen an. Damit ist das Projekt Terminal 2000 mit vier Jahren Verspätung endlich in die Tat umgesetzt worden.

Der Chef der israelischen Fluggesellschaft Arkia sagte, mit dem neuen Terminal 3 werde der internationale Flugverkehr in Israel ein neues Kapitel aufschlagen. Die Israelische Flughafenbehörde hat im Oktober ein komplett neues Verteidigungssystem mit einem elektronischen Frühwarnsystem rund um das neue Terminal in Betrieb genommen. Die feierliche Eröffnung des neuen Terminals mit 2.000 Gästen aus dem In- und Ausland in der vergangenen Woche ging Hand und Hand mit der Aufnahme des neuen Bahnverkehrs der Israel Railways, der seit Oktober den Norden Israels und Jerusalem mit dem futuristischen Flughafenterminal verbindet.

Seit der Inbetriebnahme der neuen Bahnstrecke am 10. Oktober 2004 haben täglich etwa 4.000 Fahrgäste die Bahn genutzt. Eine einfache Fahrt kostet NIS 12. Die Parkgebühren für einen Tag am Flughafen "Park and Fly" liegen ebenfalls bei NIS 12. Ziel bis 2008 ist, jede israelische Stadt mit über 50.000 Einwohnern an das moderne Verkehrsnetz anzubinden.


Fotos: © Botschaft des Staates Israel bzw. http://www.iaa.gov.il

Die Inbetriebnahme der hochmodernen Anlage wurde allerdings bereits von einigen Pannen überschattet. So hatte etwa der arabische Knessetabgeordnete Ahmed Tibi in der vergangenen Woche eine Petition am Obersten Gericht in Jerusalem eingereicht, weil die Beschilderung am neuen Terminal nur in hebräisch und englischer Sprache gehalten ist und nicht auch auf Arabisch. Verkehrsminister Meir She'etrit sagte, es handele sich um einen "Fehler". Man werde einen Weg finden, das Problem zu lösen und Zeichen auch in arabischer Sprache anbringen. Ein erstaunlicher Fehler, ist Arabisch doch eine der offiziellen Sprachen des Landes. Und noch erstaunlicher, dass der "Fehler" außer Tibi niemandem aufgefallen ist.

Aber es kommt noch besser. Wie ein Bericht der Nachrichten von Arutz 2 letzte Woche zeigte, gibt es bisher keine Lösung für die Abwässer des Terminals. Das gesamte Abwasser läuft derzeit noch ungehindert und ungefiltert in den nahe gelegenen Fluss Ayalon. Ein Skandal ersten Ranges, Umweltschützer protestieren aufs Schärfste, Innenminister Poraz meinte dazu: "Umwelt schön und gut, aber im Moment gibt es wichtigeres."

Auch über die Lärmbelästigung, die sich aufgrund des veränderten Einflugwinkels ergibt, hat man sich nicht ausführlich Gedanken gemacht. Die Bewohner der Umgebung haben seit gestern schlaflose Nächte.

Für das Abwasser arbeite man bereits an einer Lösung, die umliegenden Bewohner würden entschädigt und die Beschilderung auf Arabisch nachgeholt. Einem unbeschwerten Flugerlebnis sollte also bald nichts mehr im Wege stehen. Hoffen wir, dass die Nachbesserungen sich nicht ebenfalls Jahre hinziehen.

http://www.iaa.gov.il

al / hagalil.com 03-11-2004

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved