antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

G.I.F.-Projekt abgeschlossen:
NS-Geheimberichte

israel.de

Als Ergebnis eines deutsch-israelischen Forschungsprojektes im geisteswissenschaftlichen Bereich erscheint in diesem Frühherbst die Buchveröffentlichung „Die Juden in den geheimen NS-Stimmungsberichten 1933-1945“ von Prof. Eberhard Jäckel (Universität Stuttgart) und Prof. Otto Dov Kulka (Hebräische Universität Jerusalem).

[BESTELLEN]

Die Edition enthält die geheimen Berichte der NS-Überwachungsorgane über Aktivitäten und Organisationen der Juden in Deutschland sowie die Einstellung der nichtjüdischen Bevölkerung zu ihnen und zur Judenpolitik des Regimes. Die beigefügte CD-Rom enthält 3.744 Dokumente; für die Drucklegung wurden davon 752 ausgewählt, die ein eindrückliches Bild dieses noch immer unfasslichen Kapitels der Geschichte vermitteln.

Unter der monolithisch wirkenden Oberfläche des totalitären Regimes tritt ein differenzierteres Bild zu Tage, das jüdische Leben präsentiert sich trotz fortschreitender Ausgrenzung und Verfolgung in erstaunlicher Vielfalt. Die letzten Kapitel enthalten auch Berichte vom Ablauf der systematischen Deportationen der Juden, die einen überraschend hohen Grad an Informiertheit der Bevölkerung sowohl über das Schicksal der Deportierten als auch über den Mord an den europäischen Juden in den besetzten Gebieten Osteuropas offenbaren. Mit seinem ausführlichen Apparat kann das Werk über den Kreis der Fachhistoriker hinaus einem breiten Leserpublikum dienen und bietet für Studien zur Regional- und Lokalgeschichte reichhaltiges neues Material. Das Buch erscheint im Droste Verlag, rund 850 S. mit Abbildungen, ca. Euro 74,90, Leinen, gebunden mit Schutzumschlag, mit CD-ROM.

Die Autoren Eberhard Jäckel und Dov Kulka werden das Buch bei drei Terminen der deutschen Öffentlichkeit vorstellen:

Am 28. September im Presse- und Besucherzentrum des Bundeskanzleramtes, Reichstagufer 14 (11 bis 13 Uhr, Raum 5/6).

Am 8. Oktober bei der Buchmesse in Frankfurt (12 bis 15 Uhr, Stand des Droste Verlags).

Am 12. Oktober im Rahmen einer wissenschaftlichen Buchvorstellung im Hamburger Warburg-Haus auf Einladung des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden in Kooperation mit Michael Wildt vom Institut für Sozialforschung.

Die Forschungsarbeit wurde von der Deutsch-Israelischen Stiftung für Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung (G.I.F.) gefördert. Die Deutsch-Israelische Stiftung für Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung (G.I.F.) wurde 1986 vom Bundesministerium für Forschung und Technologie der Bundesrepublik Deutschland und dem Ministerium für Wissenschaft und Technologie des Staates Israel ins Leben gerufen. Bis heute wurden ca. 3.600 Forschungsprojekte eingereicht, von denen 720 mit einem Gesamtbudget von ca. € 125 Mio. bewilligt wurden. Das bedeutet, dass mehrere Tausend deutsche und israelische Wissenschaftler in engem Kontakt stehen, nicht zu vergessen Hunderte von Gutachtern und wissenschaftlichen Beratern, die das Kuratorium bei der schwierigen Aufgabe der Projektvergabe unterstützen.

hagalil.com 27-08-2004

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved