antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Gerty Spies-Literaturpreis 2004:
Die israelische Autorin Ruth Almog

"Das Land braucht Erbarmen, und die Essenz des Erbarmens ist Frieden."
Ruth Almog

Die in Tel Aviv lebende israelische Schriftstellerin Ruth Almog erhält in diesem Jahr den von der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz gestifteten und mit 2.500 Euro dotierten Gerty Spies-Literaturpreis. Diese einstimmige Entscheidung der Jury teilte deren Vorsitzender und Direktor der Landeszentrale, Hans-Georg Meyer, heute in Mainz mit.

Die Jury hebt in ihrer Begründung hervor: "Mit ihren rund zwei Dutzend Lyrikbänden, Erzählungen und Romanen, von denen mehrere ins Deutsche übersetzt wurden, hat sie nicht nur das Leben im Israel der Gründungszeit anschaulich beschrieben, sondern immer wieder auch die Shoah zum Thema gemacht."

Die Autorin prägt seit über zehn Jahren die von der Landeszentrale initiierten Deutsch-Israelischen und Deutsch-Israelisch-Palästinensischen Autorentreffen, die abwechselnd in Rheinland-Pfalz, Israel und dem palästinensischen Autonomiegebiet stattfinden, mit. Durch die Preisverleihung werden sowohl das schriftstellerische, wie auch das gesellschaftspolitische Engagement von Ruth Almog bei den Treffen gewürdigt.

Die Jury lobt insbesondere "Ruth Almogs stetiges Engagement für die Schaffung einer sachlichen und konstruktiven Ebene in dem sehr emotional geprägten Dialog der drei Gesprächsgruppen" und "ihre nicht nachlassende Bereitschaft um ein Verstehen der anderen Seiten".

Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung wird Ruth Almog am Mittwoch, den 10. November 2004 im Foyer des Landesfunkhauses des SWR Rheinland-Pfalz in Mainz die Auszeichnung entgegennehmen.

Ruth Almog

wurde 1936 in Petah Tikva (Israel) geboren. Sie arbeitete als Lehrerin und Hochschuldozentin in Tel Aviv und als Redakteurin im Feuilleton der Zeitung Ha'aretz. Seit 1967 hat sie mehr als 20 Bücher veröffentlicht. Sie erhielt u.a. den Yad-Vashem-Preis, den Brenner-Preis und den Agnon-Preis.

Der Gerty Spies-Literaturpreis

Der Preis ist nach der 1897 in Trier geborenen Schriftstellerin Gerty Spies benannt, die am 10. Oktober 1997 hundertjährig in München gestorben ist. Er wurde erstmals 1996 für "literarische Arbeiten zu gesellschaftspolitischen Themen" ausgeschrieben.

hagalil.com 13-08-2004

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved