antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Insgesamt 6 mal Gold in Antwerpen:
Erstmals erringt Makkabi Deutschland Silber

Erstmals hat die Basketball-Mannschaft von Makkabi Deutschland eine Medaille bei der europäischen Maccabia in Antwerpen (04. bis 11. Juli) errungen. Nach professioneller Vorbereitung und einer stark zusammenhängenden Mannschaft waren die Jungs auf den Wettkampf bestens vorbereitet.

Dank einer homogenen Mannschaftsleistung (alle Spieler punkteten) gewannen die Deutschen locker die ersten drei Spiele gegen Moldawien, Belgien und Österreich. Trotz des herausragenden Riesen im Team, dem 2.05 m Mann Alejandro ESCAPA, stand stets die gesamte Mannschaft im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Der gebürtige Uruguayer mit israelischem Pass spielt sonst in Chemnitz in der 2. Liga und war in Antwerpen nicht zu übersehen.

Darüber hinaus entwickelte sich Boris Nadejdin aus Bonn zum Schrecken aller Gegner: Die Österreicher vernichtete er fast im Alleingang. Das entscheidende Spiel um den Einzug ins Finale bestritt das deutsche Team gegen die Türkei (3. Platz). Fast 40 Minuten lang blieb das Spiel unentschieden, doch behielten die Spieler bis zum Schluss die Nerven und gewannen mit 76:74. Damit war die 1. Silbermedaille im Basketball für Makkabi Deutschland gesichert.

Im Finale erwartete der bislang ungeschlagene Favorit Frankreich das erfolgreiche Team aus Deutschland. Nach einem spannenden Spiel mussten die deutschen Spieler der französischen Mannschaft zwar abermals die Goldmedaille überlassen, verließen aber das Feld als glückliche Gewinner und wurden hoch bejubelt vom Präsidenten von Makkabi Deutschland, Gideon Osterer, sowie dem Sportdirektor Motti Tischhauer. Trainer der Mannschaft war Predrag Glisic aus Frankfurt, der entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen hat. Die deutsche Mannschaft stellten: Kapitän Micky Shefi, Jan und Boris Vormann, Dennis Shreer, Pini Mlinarik, Igor Corotic, Nikita Diakur, Adi Osterer und David Galeczki.

Insgesamt holte Deutschland 6 mal Gold, 7 mal Silber und 7 mal Bronze. An dem Wettkampf nahmen 1.200 jüdische Sportler aus ganz Europa teil. Das Highlight der Maccabia bildete der Einmarsch bei der Eröffnungsfeier vor prominenten Gästen wie Bundesinnenminister Otto Schilly und dem Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel. Die nächste Maccabia wird 2005 nach langer Pause wieder in Israel ausgetragen.

David Galeczki
© Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 18-07-03

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved