antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Zishe Breitbart - der stärkste Mann der Welt:
 
"Invincible – Unbesiegbar"

(D/GB/USA, 2001) ein Film am Sonntag, 27.01.2002 um 11 Uhr im Filmmuseum im Stadtmuseum, St. Jakobsplatz 1, München
Regie: Werner Herzog
Schauspieler: Jouko Ahola, Anna Gourari, Renate Krößner, Tim Roth

Vom Siegfried zum Samson

wdr.de/tv/kulturweltspiegel - Anfang der 30er Jahre wird der junge Schmied Zishe Breitbart in Ostpolen als "stärkster Mann der Welt" entdeckt. Jan Erik Hanussen, ein charismatischer Hellseher, der über beste Kontakte zu den Nazis verfügt, verpflichtet ihn als Attraktion für sein Berliner Varieté "Salon des Okkulten". Dort tritt der polnische Jude zur Begeisterung des Publikums mit blonder Perücke als Jung-Siegfried auf.

Die Verehrung der Nazis für den Schwerathleten schlägt allerdings in Entsetzen um, als der Schmied seine wahre Identität enthüllt und als neuer Samson auf der Bühne erscheint. Es kommt zum Konflikt mit Hanussen, der nicht nur den triumphalen Erfolg der Nazis voraussieht, sondern sogar davon träumt, Hitlers "Minister für Okkultes" zu werden.

Zishe Breitbart wirft seinem Arbeitgeber betrügerische Manipulationen vor. In einem Gerichtsverfahren stellt sich heraus, dass auch der angebliche Däne Hanussen in Wirklichkeit jüdischer Abstammung ist. Kurz darauf wird er von der SA ermordet. Hanussens gewaltsamer Tod bestärkt Zishe Breitbart in seiner Überzeugung, dass er ausersehen ist, als neuer Samson sein Volk vor der drohenden Katastrophe zu retten. Er kehrt in seine ostpolnische Heimat zurück, um in den jüdischen Schtetln eine Armee junger Samsons zu rekrutieren. Doch eine Verletzung, die er sich bei einem seiner Auftritte zugezogen hat, fordert ihren Tribut. Zishe Breitbart stirbt zwei Tage vor Hitlers Machtergreifung an einer Blutvergiftung.

Werner Herzog hat sich mehrere Jahre mit der Idee zu "Invincible" beschäftigt. Für das Drehbuch hat er Elemente aus dem wahren Leben von Zishe Breitbart und Jan Erik Hanussen aufgegriffen, um sie zu einer völlig neuen Geschichte zu verknüpfen. Innerhalb einer Woche hat er schließlich das Skript zu Papier gebracht. "Den Film hatte ich im Kopf und musste ihn nur abschreiben", sagt er.

Realisiert wurde "Invincible" in Co-Produktion mit dem WDR und mit Unterstützung der nordrhein-westfälischen Filmstiftung. Die Dreharbeiten fanden in Litauen, Lettland und Estland sowie in Berlin und Nordrhein-Westfalen statt.

Für die Rolle des Zishe Breitbart hat Werner Herzog den finnischen Gewichtheber Jouko Ahola entdeckt, der 1997 und 1999 beim weltweiten "Strongest-Man-Contest" den ersten Platz belegte. Auch für die weibliche Hauptrolle hat Werner Herzog eine Newcomerin verpflichtet. Die 28-jährige gebürtige Russin Anna Gourari gilt als eines der größten Klaviertalente. Ihre internationale Karriere begann sie mit einem triumphalen Erfolg beim 1. Internationalen Clara-Schumann-Klavierwettbewerb in Düsseldorf. Den Erik Jan Hanussen spielt der britische Hollywood-Star Tim Roth, der sich als Schauspieler in Filmen von Peter Greenaway, Nicholas Roeg, Woody Allen und Quentin Tarantino ("Pulp Fiction") einen Namen gemacht und im vergangenen Jahr als Regisseur seinen ersten Film "The War Zone" vorstellte.

Aus einer Besprechung der "ZEIT" http://www.zeit.de/2002/04/Politik/200204_invincible.html

Der Beginn der Geschichte führt uns in ein ostpolnisches Dorf im Jahr 1932. Hier lebt Zishe Breitbart (Jouko Ahola), seines Zeichens Sohn des Schmieds und stärkster Mann weit und breit. Sein Körper erinnert an heutige Bodybuilder, was kein Zufall ist, weil Jouko Ahola kein Schauspieler, sondern finnischer Kraftsportler ist. Die ungewöhnliche Besetzung begründet Werner Herzog sowohl mit seiner eigenen "größten Gabe" - "Ich habe ein Auge dafür, welche Menschen gut auf der Leinwand rüberkommen" - als auch mit dem Wunsch nach Authentizität: "Da darf keine Glaubwürdigkeitslücke sein."

Genau hier jedoch liegt das größte Problem des Films, der, obwohl er auf einer wahren Begebenheit basiert, voll ist von "Glaubwürdigkeitslücken" und dessen Dramaturgie wie von einer Checkliste Stereotyp um Stereotyp abhakt: Wie stark ist Zishe Breitbart? Sehr stark. Er stemmt im Zirkus den Herkules mitsamt Gewicht, schüchtert die Antisemiten in der örtlichen Schänke ein, und bald winkt ein Engagement als Kraftmensch in "Hanussens Palast des Okkulten", Berlin. Wie gut ist Zishe Breitbart? Sehr gut. Als braver Sohn ohne Falsch, Laster und Sexualität vereint er hilfsbereite Muskelkraft und kindliche Seelenreinheit. Seine Zugfahrkarte erster Klasse tauscht er um, damit seine Mutter sich für das Geld ein Kleid kaufen kann.

Zu Fuß in Berlin angekommen, geht es dann los mit den Konflikten rund um die blonden Nazis, den starken, scheinarisierten Juden und den mysteriösen Hanussen (Tim Roth), der unter Adolf Hitler Minister des Okkulten werden will. Zishes Bekenntnis zu seiner Identität und seine Wandlung vom Vorzeigearier wider Willen zum Symbol jüdischen Selbstbewusstseins wird ebenso bildlich durchbuchstabiert wie Hanussens Spiel mit der Macht, für das Tim Roth heftig chargieren muss. Zwischendurch schnarrt uns auch noch Max Raabe als Conférencier sein "Säähr geäährtes Puublikum" entgegen.

haGalil onLine 22-01-2002

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved