antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Wirtschaftskooperationen Österreich - Israel:
Jaffa-Orangen gegen Software

Businessplan-Wettbewerb will Kooperationen zwischen der österreichischen und israelischen Wirtschaft fördern

Wien (APA/AICC 05-12-01) - Mit dem Siegerprojekt "Styrian Automotive Visions" gewannen Cornelia Kührer und Reinhard Prügl den Businessplan-Wettbewerb "Create IT", der von der Österreichisch-Israelischen Handelskammer (AICC), der Jungen ÖVP, der Jungen Industrie und dem Uni Management Club heuer erstmals veranstaltet wurde. Bei der Abschlussgala hoben Österreichs Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (V) und der Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV) Lorenz Fritz "die besondere wirtschaftliche Stellung" Israels hervor. Der Hauptpreis ist mit 50.000 S (3.634 Euro) dotiert.

Ziel von "Create IT" ist es, Ideen für Kooperationen zwischen Unternehmen aus Österreich und Israel zu generieren, und beide Länder im wirtschaftlichen Bereich näher zu bringen, betonte das Präsidiumsmitglied der AICC, Ronny Ungar-Klein heute Mittwoch in einer Aussendung. Das Match "Jaffa-Orangen gegen Software" gehe schon längst zu Gunsten der Software aus. Für österreichisch israelische Kooperationen im Hightech-Bereich gebe es enorme Potenziale die auf Grund des Informationsmankos nicht genutzt werden, so Ungar-Klein.

Laut einer heuer von der AICC in Auftrag gegebenen OGM-Studie befinden sich die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und Israel auf einem sehr niedrigem Niveau. Lediglich 7 Prozent der 300 Befragten Generaldirektoren und Vorstände stehen demnach mit Israel in Geschäftsbeziehungen und nur 3 Prozent wollen in Israel investieren. Als Hauptursache für die schlechten Handelsbeziehungen Israel gaben die heimischen Manager in erster Linie die politische Lage, die Krisenregion Naher Osten sowie die Kriegsgefahr an.

Der zweite "Create IT"-Platz ging mit 25.000 S an Christof Rieber mit der Idee "Integration österreichischer Chiptechnologien in israelische Steuerungs-, Kontroll-, Mess- und Kommunikationssysteme" und der dritte Platz mit 15.000 S an Gertrud Augustin mit der Idee "Picho - Das erste Pädagogische Online Community Portal für Kinder von 5-12".

haGalil onLine 19-12-2001

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved