antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

FREMDE IM EIGENEN LAND
PALÄSTINENSISCHE TOURISTEN IN ISRAËL

Freitag, den 30.3.2001 / 22.25h


Aktivieren Sie die JAVA-Faehigkeit Ihres Browsers!


Your browser is not Java capable or Java has been disabled.

Aktivieren Sie die JAVA-Faehigkeit Ihres Browsers!

Your browser is not Java capable or Java has been disabled.

 

Wenige Monate bevor die anhaltenden gewalttätigen Auseinandersetzungen im Nahen Osten ausbrachen, begleitete der junge israelische Regisseur Ra'anan Alexandrowicz eine außergewöhnliche Reisegruppe in einem Bus quer durch Israel. Ausgangspunkt der Reise war Ramallah.

Dokumentarfilm von Ra'anan Alexandrowicz, ZDF, Israel/Palästina 2001, Deutsche und französische Erstausstrahlung. Wiederholung im digitalen ARD/ZDF-Bouquet am 05.04.

Ein bunt zusammengewürfeltes Grüppchen aller Altersgruppen nutzt die Chance mit einem Gruppenvisum von der West Bank nach Israel einzureisen. Obwohl Israel beinahe in Sichtweite liegt, ist es für viele von ihnen der erste Besuch dort, da es Visa meist nur für Berufspendler und aus humanitären Gründen gibt. Andere sehen ihre alte Heimat zum ersten Mal, seit sie 1948 von dort vertrieben wurden. Und obwohl es nur eine Autostunde entfernt von ihrem Wohnort liegt, sehen die meisten von ihnen zum ersten Mal das Meer. Staunend betrachten sie eine ihnen irgendwie vertraute, und doch so fremde Welt. In ihren Augen spiegeln sich die Emotionen, die dieser Kurztrip bei ihnen auslöst.

Natürlich sind Wut und Hass im Spiel, aber es gibt auch zahlreiche Glücksmomente. Auch wenn der alte Abu Muhammed Yehia vom Dorf seiner Kindheit kaum mehr Ruinen vorfindet, so entdeckt er doch das Grab seines Vaters. Dies war das eigentliche Ziel seiner Reise, hierhin wollte er vor seinem Tod noch einmal kommen. 

Einzelne Reisende suchen sogar das Gespräch mit Israelis und wollen mit einem Besuch des Mahnmals den ermordeten Ministerpräsidenten Rabin ehren. Vieles schien möglich in diesem Sommer vor dem offenen Ausbruch des Hasses. Die Hoffnung, die aus diesen alltäglichen Begegnungen hätte erwachsen können, hat seither einen heftigen Rückschlag erfahren, dennoch bleibt die Erfahrung, dass Annäherung möglich ist.

Damit dokumentiert dieser gemeinsam von einer palästinensischen und einer israelischen Firma produzierte Film - die eine in Ramallah, die andere in Tel Aviv - einen der wenigen glückhaften Perioden in der Geschichte dieser Krisenregion.

haGalil onLine 20-03-2001

 

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved