antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Prominente engagieren sich beim "stern":
"Mut gegen rechte Gewalt"

Als Reaktion auf die zunehmenden menschenverachtenden Anschläge von  Rechtsextremisten hat der stern die Aktion "Mut gegen rechte Gewalt" gestartet. Neben Bundeskanzler Gerhard Schröder engagieren sich nun weitere 21 Prominente aus Politik und Unterhaltung für die Aktion. 

Für eine stern-CD haben sie Lieder ausgesucht, mit denen sie persönlich Gewaltfreiheit und Demokratie verbinden. "Elvis Presleys Song 'In The Ghetto' ist mein Lied - ein Song als Symbol für die Sinnlosigkeit jeder Gewalt", begründete Kanzler Schröder seinen Musikwunsch.

Comedy-Star Ingo Appelt, der den Titel "Lass uns leben" von Marius Müller-Westernhagen wählte, sagt in der neuen Ausgabe des Hamburger Magazins stern, warum er sich für die Aktion engagiert: "Das braune Gesocks geht mir auf den Sack. Und jetzt muss man die Leute - vor allem die Promis - an die Kandare nehmen." Mit der "so genannten Einwanderungsdebatte" werde "Öl ins Feuer" gegossen. Zu dem Engagement seiner Kollegen aus der Unterhaltungs-Branche meint Appelt: "Ich bezweifle, dass Männer wie Gottschalk, die sich jetzt äußern, politisch sind." Es gebe nur wenige, die "wirklich auf den Putz  hauen", wie die Toten Hosen, Grönemeyer und vor allem Udo Lindenberg: "Der würde für den Kampf gegen Rechts sein Konto plündern."

Auch der Boxer Dariusz Michalczewski sagt im neuen stern, warum er sich an der Aktion "Mut gegen rechte Gewalt" beteiligt: "Wir Prominente müssen uns mehr einmischen. Wenn der Kanzler einen Aufstand der Anständigen fordert, möchte ich eine Allianz der Erfolgreichen. Es ist höchste Zeit." Für die CD hat er sich das Lied "No Mercy" gewünscht. "Das Lied passt zu mir: durch harte Arbeit nach oben kommen, sich aus verzweifelten Situationen herausboxen." Es gebe viele Möglichkeiten, dies zu schaffen. "Für den Kampf gegen Rechts gilt dasselbe."

Seit Beginn der Aktion Anfang Oktober haben stern-Leser und namhafte Unternehmen 1,6 Millionen  Mark gespendet. Mit diesem Geld werden Initiativen gegen Rassismus unterstützt und Vereine gefördert, die sich um Opfer und ausgestiegende Täter neonazistischer Gewalt kümmern. Von jeder verkauften CD, die ab 6. November zum Preis von 29,95 DM im Handel erhältlich ist,  gehen fünf Mark an die Aktion.

Die CD ist ein Gemeinschaftsprojekt des stern, der edel & entertainment GmbH und Büro Lärm. Ab Freitag, dem 3. November, können über den stern-Audio-Service ein Hörfunkbeitrag sowie einzelne Prominenten-Statements zu der CD abgerufen werden - Tel. 040/3703 - 4526.

haGalil onLine 06-11-2000

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved