antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 
Jüdisches Leben in Europa

Mit der Hilfe des Himmels

Juden, Judentum, Israel Ferien - Fitness - Wellness


Israel zieht positive Bilanz 
der EXPO

Pferde in Israel


Aktivieren Sie die JAVA-Faehigkeit Ihres Browsers!

Le16 Jerusalem Appartement

Aktivieren Sie die JAVA-Faehigkeit Ihres Browsers!

Über 1,5 Millionen Besucher haben ISR@EL auf der EXPO 2000 in Hannover besucht. Israel präsentierte sich unter dem Motto "From Holy Land to whole E-Land" vor allem als High-Tech-Land an der Schwelle zum Dritten Jahrtausend. 

Israel zeigte sich im neuen Image als High-Tech-Land ausgesprochen kreativ und interaktiv. Das eigens dafür erstelltes Portal "ISRAELEXPO" ermöglichte den Besuchern an Computern gezielt Informationen über das Land im Nahen Osten abzurufen. Als besonders verlockende Attraktion bot sich die Möglichkeit, sich vor einem Hintergrundbild des Toten Meeres oder Jerusalems fotografieren zu lassen. Anschliessend bekam man jeweils einen farbigen Ausdruck und konnten das Bild auch per Email verschicken. Besonders Jugendliche zeigten sich fasziniert, so von der EXPO 2000 einen Jerusalem-Gruss an Familie oder Freunde zu schicken.

Angesichts der Unruhen in den besetzten Gebieten blieb auch das israelische Team nicht von Fragen verschont. Doch ging es bei der Präsentation, so Sprecher Shlomo Itzchaki, um das heutige Israel und seine Zukunft und nicht um Politik oder den Friedensprozeß. Das israelische Team bestätigte den aktiven Austausch mit den vorwiegend aus Deutschland kommenden Menschen. Von einer durchwegs positiven Begegnung zeugte das auch in den letzten Tagen dauernd anhaltende Interesse, so dass sich oft Schlangen am Eingang bildeten, und die vielen erfreulichen Einträge im Besucherbuch.

Relativ häufig wurde ISR@EL auf der EXPO 2000 von Palästinenser heimgesucht, die beispielsweise einmal den Pavillion durch eine Menschenkette protestierend schlossen, und so für ein paar Minuten den fortwährenden Besucherstrom unterbrachen. Einige Male kam es auch zu Provokationen, als sich Palästinenser mit Palästinensischer Flagge vor dem Jerusalem- Bild fotografieren liessen. Dabei meldete der Sprecher keine Zwischenfälle, da diese Art der Meinungsäusserung auf der EXPO nicht verhindert wurde. Als traurigen Zwischenfall muss man dagegen solche Vorfälle bezeichnen, wie der Versuch palästinensischer Demonstranten sich beim Herumtrampeln auf einer Israel-Flagge ablichten lassen zu wollen. Da hört dann der gute Geschmack eines jeden Demokraten auf.

Sprecher Itzchaki zog insgesamt eine überraschend positive Resonanz. Innerhalb von nur acht Wochen wurde in Israel unter dem inzwischen zum Regierungssprecher berufenen Nachman Shai vom Ministerium für Kultur, Wissenschaft und Sport das Konzept für die EXPO 2000 geplant und in die Tat umgesetzt. Angesichts des enormen Andrangs und Zuspruchs hat sich das mit eineinhalb Millionen Dollar zu Buche schlagende Projekt bezahlt gemacht und die israelischen Vertreter reisen noch diese Woche erschöpft doch zu Frieden zurück ins Holy E-Land.

Tobias Raschke

haGalil onLine 02-11-2000

Ferienwohnung in Israel - Tel-Aviv


haGalil onLine

1995/96/97/98/99/2000 © by haGalil onLine®
Munich - Kirjath haJowel - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial

Click Here!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved