antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Laudatio auf Sha'ul Mofaz:
Professioneller Pragmatismus in schwerer Zeit

Ein Mann, kein Politiker, kein Parteifunktionär, hat in den letzten Wochen der Spannung bei aller Bescheidenheit ruhige und sichere Autorität bewiesen, und viele verdanken ihm ihr Leben - die Rede ist von Sha'ul Mofaz.

In Jedioth achronoth widmet ihm S.Plotzker einen Artikel und schreibt: "Der Nachrichtendienst der Armee, dem lange Zeit ein negativer Ruf anhaftete, weil er nicht genügend Weitsicht an den Tage legte, zeichnet sich in letzter Zeit durch die präzise, nüchterne Vorhersage und Beurteilung der Lage aus. Unter Mofaz warnte der Nachrichtendienst die Regierung eindringlich vor den unliebsamen Auswirkungen des Sharon-Besuchs auf dem Tempelberg.

Wie immer man die Reaktion der Armee beurteilen mag: Diesmal war sie bereit und wußte, wie sie vorgehen sollte. Mofaz konnte man nicht überraschen und damit auch seine Untergebenen nicht.

Scha'ul Mofaz begegnet den Palästinensern weder aggressiv noch geringschätzig, sondern von gleich zu gleich, ‘in Augenhöhe’. Unter seiner Ägide änderte sich auch derTon der öffentlichen Äußerungen hoher Offiziere: weniger lautstarke israelische Arroganz und viel mehr diskreter, amerikanischer Professionalismus.

In einem weiteren Artikel konstatiert Plotzker: "Wir neigen dazu, unsere Gegner und Feinde zu überschätzen". Er entkräftet viele der Angstvorstellungen, die in der israelischen Öffentlichkeit momentan herumgeistern - vor allem jene die dem Irak, dem Iran und der cHisbAlah gelten. Doch auch Arafat, von dem man immer glaube, er könne die ganze Welt um den Finger drehen, stehe derzeit nicht glänzend da, auch wenn er manchmal mit Hilfe des Fernsehens Punkte sammelt, denn es ist klar, dass Arafath, wenn er den Waffenstillstand nicht einhält, auch die partielle Unterstützung des UNO-Apparats und - was für Arafath viel schwerwiegendere Folgen hätte - seiner einzigen wirklichen Stütze in der arabischen Welt, Ägypten, einbüßen.

haGalil onLine 24-10-2000

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved