hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Die Unabhängigkeit des Staates Israel: Der Weg zum 14.Mai 1948

Der Unabhängigkeitskrieg 1948:
DIE FÜNF ETAPPEN DES KRIEGES

Juli 1948

Nach einer vierwöchigen Ruhepause, vom 11. Juni bis zum 8. Juli, ergreift die kurz davor gegründete israelische Armee die Initiative und startet eine Offensive im Zentrum des Landes und in Untergaliläa: Einnahme von Ramla, Lod, Nazareth und vielen arabischen Dörfern.

Finanzminister Eli'eser Kaplan gibt die Schaffung einer israelischen Währung bekannt. 1 israelisches Pfund entspricht 4 US-Dollar.

Am 19.Juli 1948 tritt ein zweiter Waffenstillstand in Kraft. Offizielle Vereidigung der israelischen Soldaten. Zum ersten Mal werden Rangabzeichen verliehen.

Aufschwung bei der Einwanderung: Von Mitte Mai bis Ende Juli sind über 25.000 Menschen eingetroffen.

August

Ankunft des sowjetischen Gesandten P. Jirschow.
Ankunft des amerikanischen Gesandten J. Mac Donald.

Die neuen Geldscheine der Anglo-Palestine Bank werden in Umlauf gebracht.


Die ersten israelischen Geldscheine stammen von der Anglo-Palestine Bank (heute Bank Le'umi le-Israel) Sie werden in New York gedruckt, als der Name des neuen Staates noch nicht feststeht Die Geldscheine werden im August 1948 ausgegeben und sind dann vier Jahre lang im Umlauf.

Golda Myerson (später Meir) reist nach Moskau ab. Sie wird israelische Gesandte in der Sowjetunion.

September

Einweihung des Obersten Gerichtshofes des Staates Israel in Jerusalem.

UN-Vermittler Graf Folke Bemadotte wird in Jerusalem von Lechi-Mitgliedern ermordet. Die Regierung verbietet Lechi.

Oktober

Beginn des »Unternehmens Joav«, auch »Die zehn Plagen« genannt, bei dem die Ägypter aus dem Negev verdrängt werden sollen. Große Erfolge für die Israelis. Die Ägypter räumen das besetzte Gebiet um Aschdod.

Die Israelis nehmen Be'ersheva ein und stoßen nach Nizanim vor, das die Ägypter am 7. Juni erobert hatten.


Soldaten im Süden des Landes versuchen, ein ägyptisches Kampfflugzeug abzuschießen.

Großeinsatz in Galiläa: Innerhalb von 60 Stunden nehmen die Israelis das gesamte Gebiet, bis zur internationalen Grenze, ein, welches die arabische »Befreiungsarmee« besetzt hielt. Darüber hinaus werden 14 Dörfer im Südlibanon erobert.

November

Der amtierende UN-Vermittler Ralf Bunche fordert Israel auf, seine Truppen im Negev auf die Positionen zurückzuziehen, auf denen sie sich am 14. Oktober befunden haben. Der Stabschef der UN-Beobachter in Palästina, der amerikanische General Reilly, ergreift für Israel Partei. Vor der UN-Vollversammlung erklärt er, die im Negev geschaffenen Fakten könnten nicht rückgängig gemacht werden. Zwar fordert der Sicherheitsrat den israelischen Rückzug, droht aber für den Fall, dass die Forderung nicht erfüllt wird, nicht mit Sanktionen.

Israelische Truppen nehmen die arabische Kleinstadt Madschdal, heute Aschkelon, ein.

Tiefgreifende Veränderungen in der israelischen Armee: Auf Befehl von Verteidigungsminister David Ben-Gurion stellt der Palmach-Führungsstab seine Tätigkeit ein.

Volkszählung: Eine siebenstündige Ausgangssperre wird verhängt, während der die Volkszähler von Haus zu Haus gehen. Ergebnis: rund 782.000 Einwohner, davon 713.000 Juden und 69.000 Araber.

Der UN-Sicherheitsrat fordert die kriegführenden Parteien auf, Verhandlungen über einen Waffenstillstand aufzunehmen. Israel kommt der Forderung nach und teilt der UNO mit, seine an den Kämpfen beteiligten Truppen würden in ihre Stützpunkte zurückkehren, im Negev bleibe nur eine beschränkte Anzahl von Truppen.

Das »Unternehmen Lot«: Einnahme von Teilen des westlichen Negev und des Nordens der Arava. Nach mehrwöchiger Verletzung des Waffenstillstands in Jerusalem vereinbaren Vertreter Israels und der jordanischen Legion einen neuen Waffenstillstand.

Dezember

»Unternehmen Chorev«: Bis zum 7. Januar 1949 werden die Ägypter aus dem gesamten Negev, mit Ausnahme des Gazastreifens, verdrängt. Israels Truppen dringen auf den Sinai vor und ziehen an Al-Arisch vorbei.

Seit der Staatsgründung Mitte Mai sind 102.000 Juden eingewandert, so viele wie in der gesamten Zeitspanne von 1940 bis 1947.

1949


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
Theodor Herzls Altneuland 18.80Euro!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2010 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
Ehem. IDPS - Kirjath haJowel, Jerusalem.